Laden...

 

Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung!

Mit Martin Stankowski

  • Datum: Freitag, 18. April 2014 um 12:00 Uhr
  • Location:  
  • Großer Griechenmarkt 39 50676 Köln

Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung!
Hochgeladen von: Literaturhaus
Quelle: (c) Gesa Süthoff

Der Namensgeber Bachem stammt aus dem 13. Jahrhundert, das Haus aus dem 16., die Umgebung aus dem 20. und die künftigen Nutzer aus dem 21. Jahrhundert. Ein bewegtes Leben mitten in der Stadt und doch am Rande der Wahrnehmung. Dieses Quartier hat keinen Namen, nicht Altstadt und nicht Neumarkt und kaum noch Griechenmarkt - nennen wir es einfach Agrippa-Viertel. Ein künftiges Zentrum pulsierender Literatur, inmitten stadtkölnischer Geschichte? (Selbstverständlich!) Zwischen Maria Medici und Anna Maria von Schürmann, dem Wasserturm und Goethe, Karl Berbuer und Karl Marx, der Weberschlacht und dem Kampf der Kölnischen Resistance gegen die SS am Griechenmarkt.

Am KulturSonntag führt Martin Stankowski durch das Quartier neben dem Neumarkt. Martin Stankowski arbeitet als Publizist, Geschichtenerzähler und Rundfunkautor in Köln und als Stadtführer für besondere Gelegenheiten. 1996 erhielt er den KölnLiteraturPreis, 1999 den Kölsch Kultur-Preis und er ist Träger des Deutschen Denkmalpreises. Sein Buch "Köln - Der andere Stadtführer" ist ein Standardwerk. Nun streifen wir mit ihm durch das Viertel rund um das künftige Literaturhaus und sind gespannt, welche Geschichten auf uns warten!

(Und für alle, die das Agrippa-Viertel an diesem Tag noch weiter erkunden möchten, empfehlen wir den Besuch der new talents - biennale cologne.)

Eintritt: 9,-/7,-/5,- EUR

Teilnehmer am KulturSonntag des Kölner Stadtanzeigers erhalten 2,- EUR Ermäßigung


Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung! bei popula: Schon vorbei: Die Gesellschaft & Freizeit-Veranstaltung Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung! war vor 3660 Tagen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Literaturhaus Köln" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Köln heraus. Diese Woche reicht es bei "Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung!" für keinen Rang der Top100. Um "Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung!" zu besuchen, musst du in die Stadt Köln reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Der Termin Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung! ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 8295 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Konzerte und Comedy. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung!, Literaturhaus Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung!" wurde am Donnerstag, 10. April 2014 von Literaturhaus im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Viertel rund um das künftige Literaturhaus: eine Stadtführung!, Freitag, 18. April 2014, Literaturhaus Köln