Laden...

Danceperados Of Ireland

  • Datum: Donnerstag, 05. Februar 2015 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Von-Humboldt-Platz 5 25541 Brunsbüttel

Danceperados Of Ireland
Hochgeladen von: eventim

Die Begeisterung für den irischen Stepptanz ist im Namen dieser neuen irischen Tanzshow festgeschrieben. Frei aus dem Englischen übersetzt heißt sie die Tanzwütigen. Ja, die Iren können einfach das Tanzen, Singen und Spielen nicht sein lassen. Es liegt ihnen im Blut.

Das aktuelle Programm heißt Life, love and lore of the Irish travellers und handelt vom fahrenden Volk Irlands. Die irischen Traveller sind eine abgeschottete Minderheit mit ungewöhnlichen Bräuchen und Ritualen. Aberglaube und die Ehre der Familie spielen in ihrem Leben eine große Rolle. Aber auch Tanz, Gesang und Musik. Einige der größten Musiker und Tänzer Irlands waren und sind Traveller. Warum also nicht einmal einen Blick hinter die Kulissen wagen und die Traveller zum Gegenstand einer Show machen?

Was die Danceperados von einer herkömmlichen Tanzshow unterscheidet, ist die Qualität der Tänzer, Musiker und Sänger. Sie leisten sich den Luxus, gleich ein musikalisches Quintett mit auf Tour zu nehmen. Die Musiker gehören zur Topliga des Irish Folk, wie z.B. einige Mitglieder der weltbekannten und mehrfach ausgezeichneten Gruppe Beoga, die seit Jahren immer beim Finale der Weltmeisterschaft im irischen Stepptanz die Teilnehmer zu Höchstleistungen treiben. Niamh Dunne an der Fiddle und Vocals ist der jüngste Spross einer der großen Traveller Familien, die seit Generationen Irish Folk Musikerinnen der Spitzenklasse hervorbringen. Die Sängerin Geraldine MacGowan gehört zu den Pionieren des Irish Folk Revivals der 70er Jahre.

Für die Choreographie ist der zweimalige World Champion Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei Riverdance als auch Lord of the Dance. Nach Michael Flatley dürfte er wohl der Stepptänzer mit dem größten Profil und einer beeindruckenden Biographie sein. Um die Tanzwut umzusetzen, hat er nach neuen Wegen gesucht und sie im Sean nos gefunden. Sean Ns, was auf Irisch old style heißt oder auch solo. Je expressiver ein Tänzer einen Jig & Reel ausgestalten kann, umso besser. Steifer Oberkörper und an diesen geklemmte Hände kann, muss aber nicht sein. Der alte Sean Ns, der Ursprung des irischen Tanzes kannte diese Reglementierung eh nicht. Die irischen Travellers sind und waren ohnehin Freigeister, denen Normen und Vorschriften nicht viel bedeuten. Daher setzen die zwölf steppenden Danceperados auch ihre Hände und Oberkörper ein und das zum Vorteil ihrer Darbietung. Hier fließen die Lebensgeister frei und ungezügelt.

Last but not least sei gesagt, dass die Danceperados ohne Playback arbeiten, wie es so oft bei anderen Produktionen üblich ist. Das Publikum mit Playbacks zu täuschen ist nicht mit dem Ethos der Tanzwütigen zu vereinbaren. Die Musiker und Tänzer suchen die künstlerische Herausforderung, ohne Netz und doppelten Boden zu tanzen und zu spielen. Alles ist live! Nur so kann man spontan reagieren und auch improvisieren. Statt das Publikum mit Showeffekten zu blenden, überzeugen es die Danceperados mit einer überschäumenden Lebendigkeit und Authentizität. Alles ist live!

Die Danceperados haben sich an die Spitze einer Bewegung gesetzt, die den irischen Stepptanz aus den Klauen der großen Produzenten befreien und ein Stück menschlicher, freier und näher an den Ursprüngen machen möchte.


Danceperados Of Ireland bei popula: Am 05. Februar 2015 angelegt, wurde Danceperados Of Ireland in den Bereich Weitere einsortiert. Das Event war bereits vor 3367 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Elbeforum Brunsbüttel und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Brunsbüttel bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Danceperados Of Ireland auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Am Donnerstag, den 05.02.2015 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Dithmarschen. Danceperados Of Ireland ist momentan nur eine von 19 weiteren Terminen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Danceperados Of Ireland ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Brunsbüttel. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Danceperados Of Ireland, Elbeforum Brunsbüttel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Danceperados Of Ireland als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Danceperados Of Ireland zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Danceperados Of Ireland" wurde am Samstag, 05. April 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Danceperados Of Ireland, Donnerstag, 05. Februar 2015, Elbeforum Brunsbüttel