Laden...

Soundtrips Nrw : Superimpose

  • Event teilen:

Soundtrips Nrw : Superimpose
Hochgeladen von: Nicola Leonard Hein
Quelle: Christian Marien

SoundTrip19

Freitag 11. April, 20 Uhr
Düsseldorf Bergerkirche, Bergerstr. 18b

SUPERIMPOSE

Matthias Müller - Posaune
Christian Marien - Schlagzeug

Gäste:

Mathias Muche - Posaune Nicola Hein - Gitarre

Superimpose ist EIN Klang.
Seit 2006 betreiben Matthias Müller und Christian Marien ihre gemeinsame Klangforschung. Die Vielzahl an Konzerten in Europa und den USA, aber auch intensive Arbeit im Proberaum, sind Grundlage für das Niveau an Klarheit, Tiefe und Verbundenheit, welches sich die beiden erarbeitet haben, ebenso wie für ihren unverwechselbaren Bandsound, dem ihr spezifischer Improvisationsansatz zu Grunde liegt: Es agieren zwei unabhängige Stimmen, die sich überlagern, mal verschmelzen, mal divergieren, sich ihren eigenen Weg bahnen, sich verschieben, aber doch dieselbe Richtung verfolgen.
Dokumentiert ist all dieses auf zwei bereits veröffentlichten CDs (Leo Records, Creative Sources) sowie einer 2014 erscheinenden LP.

Matthias Müller, 1971 im niedersächsischen Zeven geboren, begann das Posaunenspiel im Alter von zehn Jahren im örtlichen Posaunenchor. Von 1994 bis 1999 studierte er an der Folkwang Hochschule in Essen. Seine 2004 erschienene CD "Bhavan" wurde von dem Musiker und Journalisten John Corbett aus Chicago produziert. Im selben Jahr zog er nach Berlin. Seitdem spielte er mit einer Vielzahl herausragender Improvisatoren wie John Edwards, Mark Sanders, Johannes Bauer, Tobias Delius, Olaf Rupp, Paul Lovens, Toshimaru Nakamura, Clayton Thomas, Michael Vorfeld, Axel Dörner u.v.a. Er ist Mitglied im "Splitter-Orchester", dem 24-köpfigen Ensemble der Berliner Echtzeitmusik-Szene. Neben der improvisierten Musik tritt Müller auch als Interpret von Neuer Musik in Erscheinung undarbeitete u.a. mit diversen Berliner Ensembles wie "Xenon", "Work In Progress" und "Zinc & Copper Works".
Konzertreisen und Festivals führten ihn nach Afrika, Asien, Nordamerika und diverse europäische Staaten. Mit seinen eigenen Projekten hat er bisher mehr als 20 CDs auf international bekannten Plattenlabels veröffentlicht.

Christian Marien wurde 1975 in Münster (Westf.) geboren. Er studierte Schlagzeug in Amsterdam und Berlin, wo er seit dem Jahr 2000 lebt. Dort machte er sich zunächst in der Jazz-Szene einen Namen, u.a. als Mitbegründer der Ensembles Olaf Ton und Stereolisa. Mehr und mehr wand er sich der frei improvisierten Musik zu, kollaborierte mit einer Vielzahl hochkarätiger Improvisations-Künstler wie Frank Gratkowski, Johannes Bauer, Gebhard Ullmann, Jürgen Kupke und vielen anderen und avancierte zu einem festen Bestandteil der Berliner Improvisations-Szene.
Sein Interesse an Genre übergreifendem künstlerischem Austausch bringt ihn zusammen mit bildenden Künstlern (Thomas Bratzke, Philip Wiegard), Schauspielern (Judith Strößenreuter) oder Tänzern (Hans-Werner Klohe, Kadir "Amigo" Memis, Julyen Hamilton). Insbesondere mit der Performance-Gruppe "Ritsche, Zast & Marien", die Improvisation in Musik und Malerei verbindet, bestreitet er zahlreiche Performances, Festivalauftritte und Ausstellungen.

Die Konzertreihe Soundtrips wird unter anderem ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des NRW Kultursekretariat, des Kulturamtes der Stadt Düsseldorf und der Diakonie Düsseldorf


Soundtrips Nrw : Superimpose bei popula: Am 11.04.2014 wurde die Veranstaltung Soundtrips Nrw : Superimpose in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3665 Tage vergangen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Bergerkirche, Bergerstr. 18b, Düsseldorf kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Weitere Städte neben Düsseldorf stehen als Veranstaltungsort für Soundtrips Nrw : Superimpose derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Düsseldorf belegt Soundtrips Nrw : Superimpose keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Soundtrips Nrw : Superimpose in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Freitag, den 11.04.2014 statt. Ein Großteil der 2197 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Theater und Musicals. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Soundtrips Nrw : Superimpose, Bergerkirche, Bergerstr. 18b, Düsseldorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Soundtrips Nrw : Superimpose als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Soundtrips Nrw : Superimpose zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Soundtrips Nrw : Superimpose" wurde am Donnerstag, 03. April 2014 von Nicola Leonard Hein im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Soundtrips Nrw : Superimpose, Freitag, 11. April 2014, Bergerkirche, Bergerstr. 18b, Düsseldorf