Laden...

Der aufgeklärte Blick von außen

  • Datum: Freitag, 30. Mai 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Wiesenstraße 6 42105 Wuppertal

Der aufgeklärte Blick von außen
Hochgeladen von: Vernetzer

Der aufgeklärte Blick von außen
Pauline de Bok und ihr Roman Blankow oder Das Verlangen nach Heimat

Literatur auf der Insel zu Gast bei der Biennale.

Mit: Pauline de Bok
Gastgeber: Torsten Krug und Katrina Schulz

Mit ihrem hochgelobten Roman Blankow oder Das Verlangen nach Heimat (WeissbooksInsel Verlag) bietet die Niederländerin Pauline de Bok ihren ganz eigenen Zugriff auf Geschichte und Geschichten. Cees Nooteboom schrieb über ihn: Wer etwas von der DDR und von der deutschen Geschichte verstehen will, der kommt um dieses Buch nicht herum.
Was meine deutschen Leser immer betonen, ist, dass der Blick von außen neu für sie ist, sagt Pauline de Bok. Wenn wir unterwegs nach Europa sind, ist es wichtig zu erfahren, wie andere Europäer uns sehen, über uns und unsere Nationalgeschichte nachdenken, das Leben mit uns erfahren. So ist mein Blick der deutschen Geschichte gegenüber unbefangener, da sie nicht meine Last ist. Gleichzeitig funktioniert er als Spiegel. Um wirklich als Europäer zusammenzuleben, müssen wir uns mehr als zuvor aufeinander einlassen.

Pauline de Bok, geboren 1956, lebt in Amsterdam und Mecklenburg. Sie studierte Theologie, Philosophie und Germanistik und arbeitet als Übersetzerin und Autorin. Blankow wurde für den M. J. Brusse-Preis 2008 nominiert. 2010 wurde ihr der Annalise-Wagner-Preis verliehen.

Foto: Jan Banning

Eine Veranstaltung im Rahmen der Wuppertaler Literatur Biennale 2014www.wuppertaler-literatur-biennale.de
...

EUR 6.00 3.00 (erm)

Empfiehl Der aufgeklärte Blick von außen, Café Ada deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der aufgeklärte Blick von außen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der aufgeklärte Blick von außen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der aufgeklärte Blick von außen" wurde am Mittwoch, 02. April 2014 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der aufgeklärte Blick von außen, Freitag, 30. Mai 2014, Café Ada