Laden...

Europa erfindet die Zigeuner

  • Datum: Donnerstag, 22. Mai 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Wiesenstraße 6 42105 Wuppertal

Europa erfindet die Zigeuner
Klaus-Michael Bogdal im Gespräch mit Sigrid Löffler

Geborene Diebe und Lügner, Gefährten des Satans, Waldmenschen, unzähmbare Wilde, eine Bande von Asozialen Dies sind nur einige der Zuschreibungen, mit denen die Romvölker Europas seit ihrer Einwanderung vor 600 Jahren ausgegrenzt wurden. Wie es möglich wurde, dass jahrhundertealter Hass in einem Spannungsverhältnis von Faszination und Verachtung sich bis heute halten konnte, zeigt Klaus-Michael Bogdal in seinem brillant recherchierten Buch Europa erfindet die Zigeuner zum ersten Mal im europäischen Vergleich.

Bogdal schildert anschaulich wie die Europäer von Norwegen bis Spanien, von England bis Russland dem verachteten Volk am unteren Ende der Gesellschaftsskala mit ständigen Verfolgungen und Ausgrenzungen entgegentraten: Er zeichnet die Geschichte ihrer Zuschreibungen nach, in den Imaginationen der Literatur und Kunst und in der politischen Realität, vom Spätmittelalter bis heute. Die Dokumente, die Bogdal dabei heranzieht, reichen von den frühen Chroniken über ethnografische Werke und künstlerische Darstellungen bis zu den Holocaust-Erinnerungen von Sinti und Roma.

Klaus-Michael Bogdal, geb. 1948 in Gelsenkirchen, studierte Germanistik, Slavistik und Philosophie und habilitierte sich 1992. Nach einer Professur in Duisburg ist er seit 2002 Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld. Sein Buch Europa erfindet die Zigeuner wurde 2013 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet.

Sigrid Löffler, geb. 1942 in Aussig; Publizistin, Kulturkorrespondentin und Literaturkritikerin. Sie wurde bekannt als Mitglied des Literarischen Quartetts und als Herausgeberin des Magazins Literaturen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Wuppertaler Literatur Biennale 2014www.wuppertaler-literatur-biennale.de
...

EUR 6.00 3.00 (erm)


Europa erfindet die Zigeuner bei popula: Am 22. Mai 2014 angelegt, wurde Europa erfindet die Zigeuner der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3619 Tagen. In der Umgebung von "Café Ada" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 149 in der Stadt Wuppertal - Teil des Kreis Wuppertal, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Konzerte zu finden sind. Du findest "Europa erfindet die Zigeuner" derzeit nur in Wuppertal, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Wuppertal ist Europa erfindet die Zigeuner in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Europa erfindet die Zigeuner, Café Ada deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Europa erfindet die Zigeuner als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Europa erfindet die Zigeuner zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Europa erfindet die Zigeuner" wurde am Mittwoch, 02. April 2014 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Europa erfindet die Zigeuner, Donnerstag, 22. Mai 2014, Café Ada