Laden...

Die Walküre (WA)

  • Datum: Samstag, 26. April 2014 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Webseite: operamrhein.de
  • Eintritt: 18,10 EUR bis 62,80 EUR
  • Event teilen:

Die Walküre (WA)
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Hans Jörg Michel

Seit Wotan auf den Ring des Alberich zur Einlösung der Verträge mit den Riesen wieder verzichten musste, ist zwischen ihm und dem Nibelungen eine gefährliche Patt-Situation entstanden.


Durch Alberich droht den Göttern der Untergang. Wotan steht unter dem Druck, einen freien Helden schaffen zu müssen, der ihm den Ring und damit die Herrschaft über die Welt zurückgewänne. Er startet ein Experiment und zeugt mit einer Menschenfrau das Zwillingspaar Siegmund und Sieglinde.
Mit Siegmund zieht er viele Jahre durch die Welt, um ihn zum einsamen Rebellen zu erziehen. Sieglinde wird an Hunding verschachert, mit dem sie in erzwungener Ehe lebt. Hier findet Siegmund Zuflucht. Hunding erkennt in ihm den ärgsten Feind seiner Sippe, gewährt ihm jedoch das Gastrecht für eine Nacht. Am nächsten Morgen soll er sich ihm zum Zweikampf stellen. Sieglinde, die eine starke Zuneigung zu dem Fremden spürt, würzt Hundings Nachttrunk mit einem Schlafmittel. Sie erzählt Siegmund von ihrem Schicksal und zeigt ihm ein Schwert, das ein Unbekannter an ihrem Hochzeitstag in den Stamm einer Esche gestoßen hatte und das niemand bisher gewinnen konnte. Siegmund vermag es, das Schwert aus dem Stamm zu reißen. Siegmund und Sieglinde erkennen sich als leibliche Geschwister und vereinigen sich als Liebespaar.


Wotan beauftragt seine Lieblingstocher Brünnhilde, Siegmund im Kampf gegen Hunding siegen zu lassen. Doch Fricka, seine Gemahlin, führt ihm den Selbstbetrug vor Augen. Sie verteidigt nicht nur die Rechtlichkeit der Ehe, sondern weist Wotan nach, dass seine Zukunftshoffnung Siegmund nur das willfährige Instrument seines Willen ist. Fricka verlangt, dass Siegmund falle. Wotan sieht sein Experiment als gescheitert an. Er widerruft seine Weisung an Brünnhilde und kapituliert. Brünnhilde verkündet Siegmund den Tod mit der Aussicht, als Held in Walhall einzugehen. Doch für Siegmund ist Sieglinde wichtiger als alle Heldenehre. Tiefberührt von seiner unbeirrbaren Liebe trotzt Brünnhilde dem Befehl des Göttervaters und steht Siegmund im Kampf zur Seite. Das zwingt Wotan, selbst einzugreifen und sein Geschöpf Siegmund zu töten. Auch Hunding wird liquidiert. Brünnhilde rettet Sieglinde und die in ihr keimende Frucht der Liebe.


Brünnhilde flüchtet sich vor dem Zorn Wotans zu ihren Schwestern, den Walküren, die Wotan einst als Wehrstaffel zur Rekrutierung einer schlagkräftigen Privatarmee ausbilden ließ. Die Schwestern sollen ihr helfen, Sieglinde zu schützen. Doch sie fürchten Wotan. So beschließt Brünnhilde, sich dem Göttervater allein entgegenzustellen, und drängt Sieglinde zur Flucht. Wotan straft Brünnhilde hart: Er sagt sich von seiner Tochter los und liefert sie dem erstbesten männlichen Eroberer aus. Auf ihr Bitten hin gewährt er Brünnhilde einen Feuerschutz, den nur ein furchtloser Held zu überwinden vermag. So findet das Experiment „freier Mensch&;, von dem sich Wotan bereits verabschiedet hatte, eine Fortsetzung


Oper von Richard Wagner


Dauer: 5 Stunden mit 2 Pausen


Die Walküre (WA) bei popula: Der Termin Die Walküre (WA) fand schon vor 3646 Tagen statt. Mit 371 Terminen in Duisburg, Kreis Duisburg in den Rubriken Party, Konzerte und Musicals, ist Die Walküre (WA) am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 26. April 14 stattfand. Aktuell finden wir zu Die Walküre (WA) nur Termine in Duisburg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Die Walküre (WA) belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Duisburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater Duisburg" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Die Walküre (WA), Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Walküre (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Walküre (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Walküre (WA)" wurde am Montag, 31. März 2014 von rp-online.de Terminredaktion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Walküre (WA), Samstag, 26. April 2014, Theater Duisburg