Laden...

Liedersalon: Colin Wilkie

  • Datum: Mittwoch, 30. April 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Stadtpark 1 41515 Grevenbroich

Liedersalon: Colin Wilkie
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Veranstalter

Seit seinem 18. Lebensjahr spielte Colin Wilkie in England Schlagzeug in Jazz- und Dancebands sowie Skiffle- und Popgruppen; später fand er dann als Autodidakt zum Gitarrespiel.


Er eröffnete 1960 in Bromley zusammen mit seinem Freund John Glen einen eigenen Folkclub. Im Sutton Folk Club lernte er 1960 die englische Folksängerin Shirley Hart kennen. Gemeinsam machten sie in Frankreich Straßenmusik und spielten in den Niederlanden, Belgien, Schweden und in der Schweiz. Schließlich blieben sie ab 1966 in Deutschland, als Colin für Franz Josef Degenhardt für das Stück Leben und leben lassen Melodien zu einigen Texten komponieren sollte. Der Produzent Peter Palitzsch schlug vor, dass Shirley und Colin auf der Bühne selbst einige Lieder singen sollten. Das Stück (mit Hannelore Hoger) lief anderthalb Jahre lang im Staatstheater Stuttgart, und so wurden die Beiden in Deutschland sesshaft. Nach kurzer Zeit in Stuttgart ließ sich das Paar in Stockheim nieder.


Wilkie schrieb in den späten 1950er Jahren seine ersten Lieder für die Popgruppe The Moonbeams. Von früh an hat er sich politisch engagiert, zum Beispiel bei den Ostermärschen. Er war mit dem amerikanischen Songwriter Phil Ochs befreundet, dessen Lieder er sehr schätzt. Das Folkduo Colin Wilkie & Shirley Hart trat auf fast allen Burg-Waldeck-Festivals auf, zusammen mit Hein und Oss, Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt, Hanns Dieter Hüsch und vielen anderen. Wilkie schrieb englische Texte für Werner Lämmerhirt, Konstantin Wecker und Pe Werner und verfasste viele Lieder, die von anderen Sängern übernommen wurden, beispielsweise von Hannes Wader, Le Clou und Liederjan. Seine am häufigsten von anderen Künstlern aufgenommenen Lieder sind Icy Acres und You Won’t Get Me Down In Your Mine; sein bekanntestes Lied wurde One More City (die von Hannes Wader ins Deutsche übertragene und gesungene Version lautet Manche Stadt). Für die 1996 erschienene CD I Wish I'd Written That Song. A Tribute to Colin Wilkie singen zahlreiche Künstler seine Lieder, so zum Beispiel Ray Austin, Julian Dawson, Franz Josef Degenhardt, Joana, Liederjan, Reinhard Mey und Bill Ramsey.


Colin Wilkie wird wenige Tag nach diesem Konzert 80 Jahre alt.


Liedersalon: Colin Wilkie bei popula: Am 30.04.2014 wurde Liedersalon: Colin Wilkie in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -3620 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Am 30.04.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 5 Termine in der Stadt Grevenbroich, welche dem Kreis Rhein-Kreis Neuss angehört. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Liedersalon: Colin Wilkie für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Grevenbroich. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Grevenbroich genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Liedersalon: Colin Wilkie" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Museum Villa Erckens befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Liedersalon: Colin Wilkie, Museum Villa Erckens deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Liedersalon: Colin Wilkie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Liedersalon: Colin Wilkie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Liedersalon: Colin Wilkie" wurde am Montag, 31. März 2014 von rp-online.de Terminredaktion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Liedersalon: Colin Wilkie, Mittwoch, 30. April 2014, Museum Villa Erckens