Laden...

 

Das Land des Lächelns

Das Land des Lächelns
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Matthias Stutte

Die leidenschaftliche Liebe zwischen der Wienerin Lisa und dem chinesischen Prinzen Sou-Chong wird auf eine harte Probe gestellt, als sich Lisa entschließt, Österreich zu verlassen, um mit Sou-Chong in seiner Heimat zu leben.


In China angekommen ist jedoch nichts mehr so, wie es für das Liebespaar in Europa war: Der Prinz wird mehr und mehr ein Gefangener seiner monarchischen und politischen Pflichten wie auch der strengen familiären Rituale. Seine einstige exotische Faszination beginnt für Lisa mehr und mehr zu verblassen. Schließlich wird die Unüberwindbarkeit der kulturellen Unterschiede zur bitteren Tatsache. Nach zermürbenden Streitereien zerbricht die Liebe der beiden: Lisa kehrt nach Europa zurück und gibt ihren Traum von einem Leben im Land des Lächelns für immer auf.


Dass Franz Lehárs Das Land des Lächelns eine der wenigen Operetten ohne Happy End ist, hat ihren Erfolg nicht gebremst – eher im Gegenteil. Ursprünglich als Die gelbe Jacke 1923 uraufgeführt, wurde das Werk in der überarbeiteten Fassung von Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda (UA 1929) zu einem durchschlagenden Erfolg. In den 1920er Jahren war die Sehnsucht nach ‚dem anderen Ort’ groß, und in Lehárs romantischer Operette verschmelzen Melancholie und Unterhaltung zu einer berührenden Melange. Die Arie &;Dein ist mein ganzes Herz” des Prinzen Sou-Chong wurde zu einem der bekanntesten Schlager der Zwischenkriegszeit und in der Interpretation von Richard Tauber gar zu einem Welthit.


Romantische Operette von Franz Lehár


Text von Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda


Das Land des Lächelns bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Das Land des Lächelns ist leider schon abgelaufen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Stadttheater Mönchengladbach. Mittwoch, den 16. April 2014 begann die Veranstaltung Das Land des Lächelns. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Mittwoch in Mönchengladbach passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Kleinkunst und Konzerte hier erkundigen. Mönchengladbach gehört übrigens zum Kreis Mönchengladbach. Das Land des Lächelns ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Mönchengladbach. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mönchengladbach ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Das Land des Lächelns laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Das Land des Lächelns, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das Land des Lächelns als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das Land des Lächelns zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Das Land des Lächelns" wurde am Montag, 31. März 2014 von rp-online.de Terminredaktion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das Land des Lächelns, Mittwoch, 16. April 2014, Stadttheater Mönchengladbach