Laden...

Winterreise

  • Datum: Samstag, 05. April 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 3 47798 Krefeld

Winterreise
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Stadt Krefeld

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus&; lautet die erste Verszeile eines der berühmtesten Liederzyklen der gesamten Romantik aus dem Jahr 1827.


Wort und Musik von Wilhelm Müller und Franz Schubert schildern einprägsam und in vollendeter Kunstfertigkeit die Qualen des Menschen in Verbindung mit einer nie erfüllbaren Liebessehnsucht. Ein todessehnsüchtiger Grundtenor durchzieht den Zyklus, der wie kein anderer introvertiert und in gleichem Maße vor Schmerz laut aufschreiend die menschliche Endlichkeit thematisiert. Die 24 Lieder gleichen den Stationen eines Leidensweges und stellen gleichzeitig die Eindrücke eines jungen Wanderes auf seinem Weg dar. Die Stationen haben unterschiedlichsten Charakter, klingen mal fröhlich beschwingt, mal getrieben sehnsüchtig und schließlich auch resigniert und todesbewusst. Die „Winterreise&; ist der Olymp für jeden Liedinterpreten und erfordert intellektuelle Auseinandersetzung mit jedem gesungenen Wort sowie eine große Bandbreite an sängerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Klavierstimme stellt nicht nur eine Begleitung für den Sänger dar, sondern steht ihm als gleichwertiger Partner in Phrasierung, Dynamik und Balance zur Seite.


Für ein einmaliges Gastspiel kehrt der Bariton Michael Kupfer, der von 2006-2011 am Theater Krefeld und Mönchengladbach engagiert war, an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück und präsentiert sich seinen Fans, die ihn primär von der Opernbühne kennen, als sensibler und präsenter Liedinterpret. Begleitet wird er von der armenischen Pianistin Margarita Oganesjan, mit der er den Zyklus auch auf CD eingespielt hat (veröffentlicht 2013 bei Timezone).


Liederzyklus von Franz Schubert Op. 89 (DV 911)
Mit: Michael Kupfer (Bariton) und Margarita Oganesjan (Klavier)


Winterreise bei popula: Vor 3668 Tagen war Winterreise, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Theater Krefeld? Auf dieser Seite wirst du fündig. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Winterreise belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Krefeld, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Mehr als 219 Termine gibt es derzeit in Krefeld, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Krefeld ist. Winterreise ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du findest "Winterreise" derzeit nur in Krefeld, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Winterreise, Theater Krefeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Winterreise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Winterreise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Winterreise" wurde am Montag, 31. März 2014 von rp-online.de Terminredaktion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Winterreise, Samstag, 05. April 2014, Theater Krefeld