Laden...

 

Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses?

  • Datum: Dienstag, 06. Mai 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Peter-Brüning-Platz 3 40878 Ratingen
  • Webseite: ratingen.de
  • Eintritt: kostenfrei
  • Event teilen:

Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses?
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Veranstalter/Pressefoto

Haben Sie Ulysses gelesen?


Nein? Und warum nicht? Ist es vielleicht, weil sein irischer Autor James Joyce angeblich "so viele Enigma und Puzzle in den Ulysses hineingearbeitet , dass es die Professoren noch Jahrhunderte beschäftigen wird"? Oder scheuen Sie den in über 18 Kapiteln immer komplexer werdenden narrativen Stil des Romans? Ist es vielleicht doch der skandalös-sexuelle Inhalt, weswegen Ulysses sogar auf dem Index stand? Oder waren über 500 Seiten bisher einfach zu viel für Sie? Schluss mit den Entschuldigungen!

Ulysses ist der wahrscheinlich bekannteste unbekannteste Roman des 20. Jahrhunderts - und dennoch ein Meilenstein der Moderne. Dabei handelt Joyces Text von nur einem einzigen Tag - dem 16. Juni 1904 - und erzählt aus dem Leben dreier Menschen: Anzeigenakquisiteur Leopold Bloom, Künstler Stephen und Sängerin Molly (Blooms Frau). Dabei bewegt sich der Text zwischen dem Experimentellen und Universellen, behandelt meist das Alltägliche sowie das Weltumfassende zugleich. Ein Text der nicht nur das moderne Leben einer Großstadt sondern auch Kultur, Musik, Humor und - nicht zuletzt - die Kraft der Sprache zelebriert.

{Object[]} Literarische Unsterblichkeit mag Joyce sich gesichert haben. Als er jedoch am 13. Januar 1941 in Zürich starb, sollen seine letzten Worte &;Versteht es niemand?” gewesen sein. Diesem Gesuch nachkommend, unternimmt der Joyce-Forscher und Dozent Thomas Gurke (s. Foto)  eine eigene Odyssee durch den Ulysses von James Joyce - musikalisch unterstützt von Mich Neumeier und Alex Otto. 

Thomas Gurke ist u.a. seit vielen Jahren Gitarrist der Irish Folk-Band Drowsy Maggie und Mitorganisator des jährlich stattfindenden Folkerdey-Festivals am Grünen See.


Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses? bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses? ist leider schon abgelaufen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Medienzentrum" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Wer an Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses? teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Ratingen nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Ratingen heraus. Diese Woche reicht es bei "Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses?" für keinen Rang der Top100. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses? in Ratingen Kreis Mettmann fand am Dienstag, den 06.05.2014 statt. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses?, Medienzentrum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses?" wurde am Montag, 31. März 2014 von rp-online.de Terminredaktion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Texte und Töne: Thomas Gurke & Freunde - Warum Ulysses?, Dienstag, 06. Mai 2014, Medienzentrum