Laden...

 

Mazeppa

Mazeppa
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Matthias Stutte

Mazeppa, der gestandene Anführer der Kosaken, liebt die wesentlich jüngere Maria.


Nachdem ihr Vater, der Großgrundbesitzer Kotschubej, Mazeppas Werben um die Tochter entrüstet zurückweist, steht Maria vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Widersetzt sie sich dem väterlichen Willen und geht mit dem älteren Geliebten fort oder verzichtet sie auf die Liebe ihres Lebens?


Kopflos und leidenschaftlich gibt sie ihren Gefühlen nach und verlässt das Elternhaus. Kotchubej rast vor väterlicher Sorge und Rachsucht. Beim Zaren denunziert er Mazeppa der Verschwörung. Doch dieser kann den schweren Vorwurf abwehren und ihn stattdessen gegen Kotchubej selbst richten. So wird der Vater zum Opfer seiner eigenen Intrige und Gefangener Mazeppas, der ihn so kaltblütig hasst, wie er die Tochter heiß und innig liebt. Erst kurz vor seiner Hinrichtung erfährt Maria schließlich vom Schicksal ihres Vaters und kann es nicht mehr verhindern. Zum Spielball zwischen den beiden wichtigsten Männern in ihrem Leben geworden, bleibt Maria nur ein Ausweg: der Rückzug in den Wahnsinn.


Nach Eugen Onegin (2001/02) und Pikowaja Dama (2008/09) kommt mit Mazeppa nun die dritte Puschkin-Vertonung von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky auf die Bühne des Theaters Krefeld und Mönchengladbach. Während in Puschkins Gedicht Poltawa, das als Vorlage diente, noch die Beziehung zwischen einem Einzelschicksal und den geschichtlichen Gegebenheiten im Vordergrund steht, verlagert Tschaikowsky den Schwerpunkt seiner Oper auf die Entwicklung der Gutsherrentochter Maria und ihre alle Konventionen sprengende Liebe zu dem wesentlich älteren Mazeppa. Am 15. Februar 1884 wurde die Oper am Bolschoi-Theater in Moskau uraufgeführt


Oper in drei Akten
Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky {1840–1893}
Text von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky und Wiktor P. Burenin
nach Alexandr S. Puschkin


Musikalische Leitung: Mihkel Kütson
Inszenierung: Helen Malkowsky
Bühne: Kathrin-Susann Brose
Kostüme: Alexandra Tivig
Choreinstudierung: Maria Benyumova
Dramaturgie: Ulrike Aistleitner


Mazeppa bei popula: Vor 3661 Tagen war Mazeppa, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Stadttheater Mönchengladbach? Auf dieser Seite wirst du fündig. Mehr als 282 Termine gibt es derzeit in Mönchengladbach, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Mönchengladbach ist. Mazeppa ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Kleinkunst und , die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Allen die außerhalb von Mönchengladbach wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Mönchengladbach teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Mazeppa gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Mazeppa, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mazeppa als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mazeppa zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Mazeppa" wurde am Montag, 31. März 2014 von rp-online.de Terminredaktion im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mazeppa, Donnerstag, 17. April 2014, Stadttheater Mönchengladbach