Laden...

Ausstellung Ferdinand Dammann

"Metamorphosen" - Malereien

  • Datum: Montag, 28. April 2014 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Sternstraße 107 20357 Hamburg
  • Event teilen:

Ausstellung Ferdinand Dammann
Hochgeladen von: Galerie 3x23
Quelle: Ferdinand Dammann / 3x23 GmbH

Metamorphosen (Definition)

Umgestaltung
Umformung
Verwandlung
Wandlung
Formveränderung
Gestaltwechsel
Umbildung
Abwandlung

Ferdinand Dammann, geboren 1946 in Hamburg, studierte an der HfbK Malerei und war von 1979 bis 2006 Fachseminarleiter für Gestaltendes Werken am Studiensemester in Buchholz. Zuvor nahm er Bildungsaufträge in Salzburg war und machte 1976 sein 2. Staatsexamen für Grund- und Hauptschulen. Seit 1976 ist er Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler.

Zahlreiche Ausstellungen belegen die künstlerische Tätigkeit von Ferdinand Dammann. Anfangs malte er Landschaftsbilder mit Aquarellfarben oder in Öltechnik auf Leinwand. In den letzten Jahren konzentrierte sich der Künstler zunehmend auf eine abstrakte Ausdrucksweise. Als neues Metier wird von ihm die Acryltechnik eingesetzt, die schnellere Übermalungen zulässt.

"Ich beginne ein Bild, indem ich Farben nebeneinander setze. Das ist die erste und letzte freiheitliche Äußerung. Ich muss tun, was das Bild erfordert, womöglich auch mal eine Linie löschen, weil etwas anderes notwendiger erscheint. Es müssen Gewichtungen vorgenommen werden. Malen ist ein Akt der Balance, der Überlegungen erzwingt, ein rhythmisches Spiel der Bewegungen." führte Emil Schuhmacher 1995 aus.

Metamorphosen bedeuten: Umgestaltung, Umformung, Umbildung, Abwandlung, Gestaltwechsel, Verwandlung, Wandlung, Formveränderung.

Die Werke von Ferdinand sind Metamorphosen. Beim Malen von Aquarellpastellen, meist auf Japanpapier oder handgeschöpften Bütten, bilden zarte Untermalungen den Ausgangspunkt. Nach und nach werden sie mit kräftigen Aquarell- und Pastellfarben oder auch Chinatusche überlagert.

Den Werken des Künstlers liegen meistens keine Ideen oder Projekte zu Grunde, sondern Intuitionen und kreative Prozesse bestimmen die Bildgestaltung. So entstehen sehr stark farbige Bilder, Bilder, die "in Fluss" sind, Bilder, die vieles offen lassen, Bilder, die auf Grund teilweiser figürlicher Elemente dem Betrachter verschiedene Interpretationen und Aussagen ermöglichen.

Der Maler zeigt durch seine Bilder Fantasien, die dem Betrachter Raum zur freien Interpretation lassen. Die gekonnte Farbenvielfalt und die permanente Auseinandersetzung mit der Farbintensität führen zu einem starken Leuchten und verwandeln das Bild in ein sinnliches Energiefeld.


Ausstellung Ferdinand Dammann bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Ausstellung Ferdinand Dammann ist leider schon abgelaufen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Galerie 3x23 kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Hamburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Wer an Ausstellung Ferdinand Dammann teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Hamburg nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Ausstellung Ferdinand Dammann in Hamburg Kreis Hamburg fand am Montag, den 28.04.2014 statt. Ein Großteil der 23176 Veranstaltungen in Hamburg sind Ausstellungen, Party und Flohmarkt. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Ausstellung Ferdinand Dammann, Galerie 3x23 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung Ferdinand Dammann als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung Ferdinand Dammann zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung Ferdinand Dammann" wurde am Donnerstag, 27. März 2014 von Galerie 3x23 im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung Ferdinand Dammann, Montag, 28. April 2014, Galerie 3x23