Laden...

August Burns Red

  • Datum: Montag, 04. August 2014 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Falckensteinstraße 48 10997 Berlin

August Burns Red
Hochgeladen von: eventim

Ein beeindruckendes Beispiel für das innovative Entwicklungspotenzial harter Musik sind August Burns Red aus LancasterPennsylvania. Sie hoben Metalcore eine Verbindung von Metal-Riffs mit der Intensität des Hardcore auf eine neue Ebene. Ihr drittes Album Constellations (2009) schaffte es auch ohne Hitsingle auf Platz 24 der Billboard Charts. Das 2011 veröffentlichte Album Leveler konnte dies noch überflügeln: Platz 11 in den USA sowie hohe Notierungen in England und Skandinavien. 2012 folgte das spannende instrumentale Werk Sleddin Hill A Holiday Album, bevor August Burns Red im Juni 2013 mit ihrem sechsten Longplayer in zehn Jahren, dem packenden Werk Rescue & Restore begeisterten. Und dies nicht nur in der Metalcore-Szene, denn mit dem musikalisch anspruchsvollen Rescue & Restore stieg das Quintett erstmals in die Top Ten der US-Billboard Charts ein. Im August kommt die Band für zwei Konzerte nach Deutschland: Am 4. August gastieren August Burns Red in Berlin, am 12. August in Köln.

In den letzten Jahren tauchten zahlreiche Bands auf, die die Idee von harter Musik weiterentwickeln. Inspiration sind nicht mehr nur Metallica oder Slayer, sondern deren Ziehsöhne und -enkel: Metal Acts der dritten Generation wie Between The Buried And Me, Misery Signals oder Hopesfall. August Burns Red haben sich die Variabilität in Tempo, Lautstärke und Komplexität von ihren Vorbildern abgeschaut und virtuos umgesetzt. Zum einen gelingt es ihnen, den Intellekt des Metalcore mit einem intensiven Gefühl purer Leidenschaft zu verbinden. Zum anderen sorgt ihre Verankerung im christlichen Glauben für Aufrichtigkeit und Authentizität. Hier stehen fünf junge Männer auf der Bühne, die auch wirklich meinen, was sie singen und spielen.

Diesen Eindruck vermitteln August Burns Red seit ihrer Gründung im Jahr 2003, als sie noch gemeinsam die Schulbank drückten. Schon ihre ersten Konzerte waren Stadtgespräch und im Internet wuchs ihre Anhängerschaft stetig. Bis heute wurden ihre Songs auf MySpace knapp 30 Millionen Mal gespielt, bei YouTube wurden ihre Videos über 12,5 Millionen Mal abgerufen. Zwei Jahre nach ihrer Entstehung erschien das Debütalbum Thrill Seeker, das den Grundstein für eine weitere Qualität legte: unermüdliches Touren.

Der Nachfolger Messengers von 2007 eroberte die Nr. 1 der Christian Rock Charts und verkaufte sich knapp 100.000 Mal. Das dritte Album Constellations landete 2009 auf Platz 24 der US-Charts. Mit dem 2011 erschienenen Werk Leveler lieferten Jake Luhrs (Gesang), JB Brubaker und Brent Rambler (Gitarren) sowie Dustin Davidson (Bass) und Matt Greiner (Drums) ein Meisterstück ab. Stets getrieben von dem Bedürfnis nach Weiterentwicklung, stellte die Band Ende 2012 mit Sleddin Hill A Holiday Album ein rein instrumentales, mit Jazz, Punk und Progressive Rock liebäugelndes Konzeptalbum vor, mit dem sie neue Grenzen innerhalb ihres Genres austesteten. Diese Experimente kamen auch der Arbeit an ihrem sechsten Album Rescue & Restore zugute, das sich bei seinem Erscheinen im Juni 2013 als ihr kommerziell bislang erfolgreichstes erwies und überdies als ihr künstlerisch vielseitigstes.

Gitarrist JB Brubaker erklärte in einem Interview die neue Platte wie folgt: Sie erweitert die Grenzen unseres Genres mehr als alle Alben zuvor. Jeder Song überragt den vorigen, der Sound breitet sich weit aus, das gesamte Werk ist voller komplexer Rhythmen und überraschender Brüche, unerwarteten Wendungen und dem technisch aufwendigsten Riffing, das wir je präsentiert haben. Ohne Frage ist dies unser ambitioniertestes Werk. Mehr über die Geschichte der Band und die Entstehung des neuen Albums wird man auch in der Band-Dokumentation Foreign & Familiar erfahren, die noch in diesem Jahr auf DVD erscheinen soll.


August Burns Red bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung August Burns Red war vor 3524 Tagen. Mit 11961 Terminen in Berlin, Kreis Berlin in den Rubriken Party, Comedy und Oper, ist August Burns Red am Montag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 04. August 14 stattfand. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. August Burns Red belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Berlin. Berlin bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung August Burns Red auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Magnet Club" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl August Burns Red, Magnet Club deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere August Burns Red als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest August Burns Red zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "August Burns Red" wurde am Donnerstag, 27. März 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

August Burns Red, Montag, 04. August 2014, Magnet Club