Laden...

TEASY Swing Out Best

Jazzkonzert im Alt-Rahlstedter Unikat

  • Datum: Freitag, 16. Mai 2014 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Brockdorffstraße 92-94 22149 Hamburg

TEASY Swing Out Best
Hochgeladen von: Steve Bronsky
Quelle: © Christa Brockmann
am Freitag den 16. Mai spielt Torsten Zwingenberger mit seinem Quartett "TEASY Swing Out Best" um 2

am Freitag den 16. Mai spielt Torsten Zwingenberger
mit seinem Quartett "TEASY Swing Out Best"
um 20Uhr im Café Unikat, Brockdorffstr. 92-94.
Eintritt: Jeder, was er kann.

Besetzung an diesem Abend:

Patrick Farrant (Git) Axel Burkhardt (Bass)

Ralph Reichert (Sax) TEASY/Torsten Zwingenberger (Dr/Perc)

Kostprobe: "Taking A Walk" http://youtu.be/aiO3Ks4ZCAA

"IT MUST SCHWING!!"

TEASY/Torsten Zwingenberger bringt in dieser Formation Berliner und Hamburger Jazzmusiker zusammen, die seine Liebe und Leidenschaft für Modern und Mainstream-Jazz teilen. Das Quartett verwendet neben eigenen Kompositionen auch einige Titel, die früher von Pat Martino, Thelonius Monk, Duke Ellington u.a. zu Klassikern des Jazz gemacht wurden. Dabei stellen sich die vier der Herausforderung, den geschätzten Standards mit neuen Ideen und Experimentierfreude zu begegnen. Das Spiel des Quartetts lebt von gekonnten Interaktionen, impressionistischen Klangfarben und eingängiger Melodiösität.

Ein Garant für diese Herangehensweise ist Zwingenbergers über die Jahre entwickelte Schlagzeugtechnik "Drumming 5.1", bei der er u.a. das Drumkit mit Percussions kombiniert, fünf Fußpedale zeitweilig simultan bedient und drei Sticks mit zwei Händen spielt. Er wechselt dabei lässig zwischen einem fein ziselierten Grundgroove oder virtuos miteinander verwobenen Rhythmuslinien, über denen seine Mitmusiker mit atemberaubenden Soli brillieren. Ralph Reichert verleiht auf seinem Saxophon tiefen, fast schon archaisch anmutenden Empfindungen, einen intensiven Klangraum, er erzeugt Töne, die von tiefer Menschlichkeit geprägt sind. Präzise, virtuos und durchdacht wirkt das Gitarrenspiel des Lübeckers Patrick Farrant, Giorgi Kiknadze am Bass ist eine Bank, kaum einer spielt sein Instrument so klangvoll und bahnbrechend wie er.

"Wir bringen die Essenz dessen, was wir unter Jazz verstehen, bei allen Stücken hervor", sagt Zwingenberger: "Dass wir dabei oftmals "straight ahead" spielen, liegt an unserer Auffassung der American Songbook-Klassiker getreu dem Motto von Alfred Lion und Francis Wolff, den deutschstämmigen Gründern des legendären Blue Note Records Labels: "IT MUST SCHWING!!"."

Die Veranstaltung findet unter dem Motto "RAHLSTEDT ROCKT das ganze Jahr" statt.
Einer Initiative, die Rahlstedtern bewußt macht, wie geil es in ihrem Stadtteil ist.
"RAHLSTEDT ROCKT das ganze Jahr" schafft Verbindungen, damit viele ihren
eigenen Beitrag leisten können, und "RAHLSTEDT das ganze Jahr ROCKT".
Jeder kann mitmachen, unterstützen und fördern; mit oder ohne Geld.
Einnahmen von Aktionen fliessen in den Stadtteil zurück und sollen u.a. Treffpunkte
für Bürger schaffen, soziale Projekte unterstützen und kulturelle Initiativen fördern.
Vorangetrieben wird die Initiative vom Orga-Team des Rahlstedt Rockt Kulturfestivals,
das am 13. September 2014 wieder auf der Rockwiese am Schimmelreiterweg stattfindet.

Foto: © Christa Brockmann


TEASY Swing Out Best bei popula: Der Eintrag "TEASY Swing Out Best" existiert seit Freitag, dem 16. Mai 2014. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Kulturcafé Unikat findest du über unsere Kartenfunktion. TEASY Swing Out Best in Hamburg Kreis Hamburg fand am Freitag, den 16.05.2014 statt. Ein Großteil der 22874 Veranstaltungen in Hamburg sind Ausstellungen, Konzerte und Party. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Hamburg heraus. Diese Woche reicht es bei "TEASY Swing Out Best" für keinen Rang der Top100. Aktuell finden wir zu TEASY Swing Out Best nur Termine in Hamburg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl TEASY Swing Out Best, Kulturcafé Unikat deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere TEASY Swing Out Best als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest TEASY Swing Out Best zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "TEASY Swing Out Best" wurde am Mittwoch, 19. März 2014 von Steve Bronsky im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

TEASY Swing Out Best, Freitag, 16. Mai 2014, Kulturcafé Unikat