Laden...

Tschick

Tschick
Hochgeladen von: eventim

Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf

Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, ein Russlanddeutscher aus Berlin- Marzahn, und Maik Klingenberg, sein wohlstandsverwahrloster Klassenkamerad, brechen mit geklautem Lada, aber ohne Plan und Kompass auf zu einer abenteuerlichen Irrfahrt durch die ostdeutsche Provinz. Alexander Riemenschneider inszeniert die berührende und lakonisch-komische Road-Novel über zwei 14-jährige Außenseiter, die nichts zu verlieren haben und auf ihrer Reise die Fremde vor der Haustür und wahre Freundschaft finden.

Regie: Alexander Riemenschneider

Bühne und Kostüme: Rimma Starodubzeva

Musik: Arne Jansen

Besetzung:
Natalia Belitski, Sven Fricke, Thorsten Hierse, Arne Jansen

Quer durch den wilden Osten schickt Wolfgang Herrndorf die beiden Jungs in seinem grandiosen Roman 'Tschick'. In der kleinen Box des Deutschen Theaters wirft Alexander Riemenschneider nur wenige Wochen nach der Uraufführung in Dresden statt röhrendem Motor das Kopfkino an. Zwischen Podesten mit Wüstensand und Kakteen, hinter denen der Sehnsuchtsort Walachei in Großbuchstaben leuchtet, erzählen Sven Fricke und Thorsten Hierse in knapp zwei Stunden die Geschichte als verrücktes Rollenspiel. Beide sind sie Maik, aber auch alle anderen Charaktere. Selbst mitten im Dialog wechseln sie fliegend die Rollen. Verwirrend ist das nicht, sondern hervorragend gespielt. Bei Hierse sitzt jede behutsame Geste, jeder Akzent; oft ist es nur ein Blick, ein neuer Ton in seiner Stimme, die andeuten, dass er plötzlich als Lehrer spricht oder als Mutter, während Fricke gröber schnitzt, aber herrlich komische Miniaturen hinfetzt. Toll auch die Lösung, wie sich Isa materialisiert: Als sie das Mädchen als Kobold auf der Müllhalde auflesen, rotzen die Jungs sie noch als Karikatur hin. Erst als Maik sie als Frau wahrnimmt, steht Natalia Belitski auf der Bühne. Dass diese Episode so schnell verfliegt, dass andere Lieblingsszenen fehlen - Schwamm drüber. Insgesamt funktioniert die Fassung von Robert Koall hervorragend, und neben den Pointen zünden auch die Momente ungehemmter Melancholie, die bruchlos zurückkippen in den Witz. Natürlich spart man sich mit einem Box-Besuch nicht die Romanlektüre. Aber auch hier bleibt 'Tschick' eine Feier des Lebens, die glücklich macht. (Morgenpost)


Tschick bei popula: Am 21.04.2014 wurde die Veranstaltung Tschick in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3630 Tage vergangen. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Deutsches Theater Kammerspiele. Besuche die Veranstaltung in weiteren Städten, wie Heidelberg. Weitere Ausweichtermine zu Berlin, findest du hier bei popula.de. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Tschick ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Berlin. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Dieses Event am Montag ist nur ein Termin von insgesamt 11876 in der Stadt Berlin - Teil des Kreis Berlin, die z.B. in den Kategorien Ausstellung, Theater und Oper zu finden sind. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 10
    Apr
     

    Tschick

    Städtische Bühne, Heidelberg, 19:30 Uhr
  • 11
    Apr
     

    Tschick

    Städtische Bühne, Heidelberg, 11:00 Uhr
  • 12
    Apr
     

    Tschick

    Städtische Bühne, Heidelberg, 11:00 Uhr
  • 15
    Apr
     

    Tschick

    Städtische Bühne, Heidelberg, 19:30 Uhr
  • 16
    Apr
     

    Tschick

    Städtische Bühne, Heidelberg, 19:30 Uhr

  • Empfiehl Tschick, Deutsches Theater Kammerspiele deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Tschick als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Tschick zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Tschick" wurde am Mittwoch, 19. März 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Tschick, Montag, 21. April 2014, Deutsches Theater Kammerspiele