Laden...

Doctor Atomic

  • Datum: Donnerstag, 15. Mai 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Baumeisterstraße 11 76137 Karlsruhe

Doctor Atomic
Hochgeladen von: eventim

Oper in zwei Akten von John Adams Libretto von Peter Sellars nach Originalquellen
Uraufführung 1. Oktober 2005, San Francisco Opera

ML Johannes Willig R Yuval Sharon B Dirk Becker K Sarah Rolke C Ulrich Wagner D Bernd Feuchtner

Mit Armin Kolarczyk Gabriel Urrutia Benet (Robert Oppenheimer), Lucas Harbour (Edward Teller), Steven Ebel Max Friedrich Schäffer (Robert Wilson), Katharine Tier (Kitty Oppenheimer), Dilara Batar (Pasqualita), Renatus Meszar (General Leslie Groves), Jaco Venter (Frank Hubbard), Ks. Klaus Schneider (Captain James Nolan)

Badische Staatskapelle Badischer Staatsopernchor, Statisterie Des Staatstheaters Karlsruhe,

Ort der Handlung: Los Alamos in New Mexico und das Trinity-Testgelände in Alamagordo, New Mexico Zeit: Juli 1945

Mit Wallenberg und Die Passagierin hat die Spielplanlinie Politische Oper wachsendes Interesse, ja sogar Begeisterung beim Publikum geweckt. Doctor Atomic von John Adams ist nun die dritte in der Reihe. John Adams ist heute der bedeutendste amerikanische Komponist, und schon mit seiner ersten und populärsten Oper Nixon in China hatte er einen aktuellen politischen Punkt getroffen. Doctor Atomic ist die Faust-Oper des technischen Zeitalters, sie zeigt die Gefährdung des Wissenschaftlers an den politischen Frontlinien: Ist das Machbare auch immer das, was gemacht werden sollte? Ist die Technik das einzige, das Macht hat auf dieser Erde?

Peter Sellars hat das Libretto der Oper ausschließlich aus Originalquellen zusammengestellt; insofern kann das Werk Anspruch auf Authentizität erheben. Und dennoch ist es kein Doku-Drama, denn die Protagonisten artikulieren sich auch in Werken der Poesie. Oppenheimer spricht gerne mit den Worten von Charles Baudelaire, seine Frau Kitty mit Versen von Muriel Rukeyser, einer in Europa so gut wie unbekannten amerikanischen Dichterin, die Zeilen von großer Schönheit geschrieben hat. Und dann sind da noch Verse aus der Bhagavad Gt, dem grandiosen Ausgangstext der indischen Religiosität. Am Ende des 1. Aktes singt Oppenheimer vor dem Vorhang das berühmte, auch von Benjamin Britten vertonte geistliche Sonett Batter my heart von John Donne.

Die Partien dieser Oper sind nicht nur packende Charaktere in Ausnahmesituationen, sondern auch Paraderollen für Ensemblemitglieder des Staatstheaters. Armin Kolarczyk ist der getriebene Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer, Lucas Harbour sein Kollege und Widersacher Edward Teller, der später die Wasserstoffbombe entwickelte. Katharine Tier verkörpert Kitty, die Gattin Oppenheimers, und Dilara Batar ihr geheimnisvolles indianisches Kindermädchen Pasqualita. Als leitender General Groves, der für die Sicherheit des gigantischen Experiments garantieren muss, ist Renatus Meszar zu hören, Bariton Jaco Venter als verzweifelter Chefmeteorologe, dem keine positive Wettervorhersage gelingen will. Die jungen Tenöre Steven Ebel und Max Friedrich Schäffer teilen sich die Rolle des politisch wachen Physikers Robert Wilson und ihr Kollege Klaus Schneider ist für die Nerven der Wissenschaftler verantwortlich.

Mit Yuval Sharon konnte für die Inszenierung von Doctor Atomic der spannendste junge Regisseur der USA gewonnen werden, der damit zum ersten Mal in Europa inszeniert. Am 5. November berichtete das heute Journal über Sharons spektakuläre Kopfhörer-Oper Invisible Cities im Bahnhof von Los Angeles Italo Calvinos surreale Geschichte über Marco Polo und den Kublai Khan bei laufendem Bahnbetrieb, vertont durch einen jungen amerikanischen Komponisten. Seine Partner bei der Gestaltung sind Bühnenbilder Dirk Becker, der viel mit Christoph Loy und Michael Schulz gearbeitet hat, und bei den Kostümen Sarah Rolke, die mit Yuval Sharon in Los Angeles Achim Freyer bei seinem Ring assistierte.

Die musikalische Leitung der anspruchsvollsten Oper von John Adams liegt in den bewährten Händen von Johannes Willig, der schon Wallenberg zum Erfolg geführt hat. Die teils machtvollen und teils meditativen Chöre studiert Ulrich Wagner ein.


Doctor Atomic bei popula: Am 15. Mai 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Doctor Atomic der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3626 Tagen in Karlsruhe. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Opernhaus. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 515 in der Stadt Karlsruhe - Teil des Kreis Karlsruhe, die z.B. in den Kategorien Comedy, Konzerte und Theater zu finden sind. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Doctor Atomic" neben dem bekannten Termin in Karlsruhe auch in einer anderen Stadt geben wird. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Karlsruhe belegt Doctor Atomic keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Karlsruhe. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Doctor Atomic, Opernhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Doctor Atomic als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Doctor Atomic zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Doctor Atomic" wurde am Mittwoch, 19. März 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Doctor Atomic, Donnerstag, 15. Mai 2014, Opernhaus