Laden...

 

Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen

Warum die Kölner ihre Stadt so lieben?

Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen
Hochgeladen von: mk-touren
Quelle: AE-event

Was das Besondere an diesem Millionendorf ausmacht und wie der Kölner all das grundsätzlich in seiner eigenen Sprache zum Ausdruck bringt erleben Sie hautnah mit einem kölsche Jong bei einem Streifzug von der Altstadt ins "Vringsveedel", benannt nach dem Heiligen Bischof Severin.

Denn - kölsche Jonge können gut erzählen - vom kölsche Grundgesetz, den Kölner Originalen und Kneipen -
op Kölsch mit seinen ganz besonderen Eigenheiten und Redewendungen.
Wir freuen uns auf eine spannende
und lustige Tour in die Südstadt, durch
bunt gemischte Kultur und kölsche Lebensart.

Bekannt ist das Severinsviertel nicht nur

für nächtliche Streifzüge auch für lokale Feste und Brauchtum. Im September gibt es ein Straßenfest mit Namen "Dä längste Desch von Kölle", weil hier die Anwohner den "längsten Tisch" entlang der Severinsstraße aufstellen. Und an Weiberfastnacht nachmittags um drei spielen die grünweißen Reiterkorps Jan von Werth die Liebesgeschichte von "Jan und Griet". Darauf tobt hier und in den Seitengassen den ganzen Karneval über der Bär. So sehr, dass in Nippes die ein oder andere Kneipe zur Karnevalszeit Schilder anbringt mit der Aufschrift: "Südstadtfreie Zone".

Die Südstadt hat viele Typen und Charaktere erlebt, vom Bierbrauer Heinrich Deutz aus dem Haus Balchem über den hier aufgewachsenen Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll bis zum einstigen Szenepolitstar "Klaus dem Geiger." Alle singen mit bei "En unserem Veedel" oder "Drink doch eine met". Die Bläck Fööss füllen die Kölnarena regelmäßig. Sie sind zum Aushängeschild Kölns geworden, doch früher füllten sie nicht die Kölnarena, sondern gaben die ersten Konzerte in der Südstadt.

Em Quartier: Im Zweiten Weltkrieg vom Bombenhagel nahezu verschont, änderte sich an der Struktur der Südstadt in den 50er und 60er Jahren wenig. In der Südstadt lebten zunehmend ältere Menschen und auch ausländische Bürger.

Es regt sich was: Vor allem Künstler und Studenten waren es, die das Viertel in den 70er Jahren für sich entdeckten. Mit dem Wiederaufbau der Kölner Werkschule, die schon 1879 als Kunstgewerbliche Abteilung der Gewerblichen Fachschule der Stadt Köln gegründet worden war, bildete sich nach und nach eine neue Szene.

Gruppenpreis:
Euro 180,00 ohne Getränke

Diese Tour findet am Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag um 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag um 11:30 Uhr statt, Dauer der Tour ca. 2 Stunden. In der Hälfte der Tour kehren wir in einer echt Kölsche Südstadtkneipe ein und genießen ein frisch gezapftes Kölsch (auf Vorbestellung dazu noch ein Mett-Happen).

Treffpunkt: Heumarkt bei Reiterdenkmal, 50667 Köln
Ende: Chlodwigplatz

Auf Anfrage kann die Tour auch zu anderen Uhrzeiten gebucht werden.

Anmeldung an:
AE-Agentur für Erlebnisevent und Tourismus
Hotline: 0221 168 298 09
E-Mal: info@ae-event.de


Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen bei popula: Die Daten zu "Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen" sind auf dem Stand des 27. Mai 14. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Heumarkt, Reiterdenkmal an. In der näheren Umgebung findest du auch . Dienstag, den 27. Mai 2014 begann die Veranstaltung Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Dienstag in Köln passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Flohmärkte und Kabarett hier erkundigen. Köln gehört übrigens zum Kreis Köln. Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Köln. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du kommst nicht aus Köln? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen" nur in dieser Stadt. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen, Heumarkt, Reiterdenkmal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen" wurde am Dienstag, 18. März 2014 von mk-touren im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kölsch-Crashkurs, Kölsche Kultur, Lebensart, Originale & Kneipen, Dienstag, 27. Mai 2014, Heumarkt, Reiterdenkmal