Laden...

THE FRAY

  • Datum: Montag, 06. Oktober 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Große Freiheit 36 22767 Hamburg
  • Eintritt: ab 30.20
  • Künstler: The Fray
  • Event teilen:

THE FRAY
Hochgeladen von: eventim

Viertes Album Helios Ende Februar erschienen
Im Oktober live in Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt & München

The Fray sind der perfekte Beleg für eine neue Musikergeneration, die durch lokale Unterstützung und emsige Internet-Arbeit ihren eigenen Erfolgsweg geht. Schon lange vor der ersten Albumveröffentlichung gehörten sie zu den prominentesten Bands der Internet-Community MySpace. Seit Erscheinen ihres Debüts How To Save A Life (2005) zählen sie zu den Garanten großer Pop-Gefühle. Ihre Top 10-Singles How To Save A Life und Over My Head (Cable Car) unterstrichen diesen Erfolg ebenso wie vier Grammy-Nominierungen und die Auszeichnung mit drei Billboard Awards in der Kategorie Online. Am 21. Februar erschien ihr viertes Album Helios, das sie bei ihrer ausverkauften Kölner Clubshow im März erstmals live in Deutschland präsentierten. Nun kehrt das Quartett aus DenverColorado im Oktober zurück: Zwischen dem 4. und 12. Oktober stehen fünf Konzerte in Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt und München auf dem Tourplan.

Angesprochen auf den vermeintlichen Übernachterfolg ihrer Debütsingle Over My Head (Cable Car), wandte Sänger und Pianist Isaac Slade ein: Wir haben vier Jahre hart gearbeitet, bevor wir uns eine Fanbasis erspielt hatten. Die Anerkennung, auch international, kam sicher überraschend und plötzlich, aber sie kam nicht über Nacht. Bereits Anfang 2002 tat sich Slade mit Gitarrist und Schulfreund Joe King zusammen, um gemeinsam Songs zu schreiben. Als sie eine Handvoll guter Stücke zusammen hatten, rekrutierten sie Gitarrist Dave Welsh und Drummer Ben Wysocki. Gemeinsam gründeten sie The Fray. Die Rolle des Bassisten übernahm anfangs Isaacs Bruder Caleb Slade, bis er gebeten wurde, die Band zu verlassen. Aus diesem Bruderzwist entstand der Song Over My Head (Cable Car), den The Fray 2004 mit drei weiteren Stücken als Demo aufnahmen. Die Bassistenposition ist seitdem offiziell unbesetzt.

Dank emsiger Basisarbeit in ihrer Heimat Denver sowie intensiver PR über das Internet gelangte ihr Demo in die Hände einer lokalen Radiostation. So zählte Over My Head, obwohl noch nicht regulär erschienen, Ende 2004 zu den 30 meistgespielten Songs im Radio. Der Plattenvertrag ließ nicht lange auf sich warten. Und als ihr Debütalbum How To Save A Life erschien, galten The Fray bereits als heiß gehandelter Tipp für niveauvolle, tiefschürfende Popmusik mit brillanten Melodien. Innerhalb eines Jahres kamen die beiden ausgekoppelten Singles auf insgesamt 2,5 Millionen digitale Downloads. Das Album verkaufte sich über zwei Millionen Mal und erhielt Doppelplatin.

Zahlreiche Preise und Nominierungen, wiederholte Einsätze ihrer Songs im Rahmen von TV-Serien sowie ein enormes Tourprogramm unterstützten den Siegeszug. Mittlerweile blicken The Fray auf internationalen Erfolg mit Top 10-Platzierungen in allen relevanten Musikmärkten. Nach dem letzten Album Scars & Stories (2012) entschieden sich The Fray für eine andere Strategie. Sie arbeiteten bei Helios (2014) erstmals mit Stuart Price (The Killers, Madonna) und OneRepublic-Mastermind Ryan Tedder zusammen. Für Isaac Slade und seine Bandkollegen eine ganz neue Erfahrung: Mit dem Album gehen wir an Genre-Grenzen und überschreiten diese immer weiter. Elektronische Instrumente, Drum Samples, fette Background-Chörediese Elemente erlauben es uns, mit dem Songwriting neue Wege zu beschreiten. Die Fans schätzen ihre Experimentierfreude: In den USA erreichte Helios Platz acht der Billboard-Charts. Die ganz besondere Qualität von The Fray liegt aber nach wie vor in ihrer Live-Darbietung. Wer sich davon überzeugen möchte, hat auf der kommenden Tour im Oktober endlich Gelegenheit dazu.

Empfiehl THE FRAY, Große Freiheit 36 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere THE FRAY als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest THE FRAY zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "THE FRAY" wurde am Dienstag, 18. März 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

THE FRAY, Montag, 06. Oktober 2014, Große Freiheit 36