Laden...

 

Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält

  • Datum: Freitag, 28. März 2014 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Ritterstraße 8 42659 Solingen

Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält
Hochgeladen von: Vernetzer

Schluff Jull, was für ein Name. Ein Bekenntnis zur Provinz und deren Langsamkeit. Ein Name für ein unzeitgemäßes Konzept, in dem man Dingen Zeit läßt zu wachsen. Aber vielleicht bleibt man nur so verschont von kurzlebigen Trends und kann auf diese Art seine wahren Interessen verwirklichen. In diesem Sinne existiert Schluff Jull nun schon seit dem Frühjahr 1985. Über 20 Jahre, in denen die Musiker von Schluff Jull im Grenzland zwischen Deutschland und den Niederlanden, am tiefsten Niederrhein, gemeinsam ihre Instrumente in der Band spielen und ihre Ideen und Gefühle in Musik umzusetzen lernten.

Alles begann mit einer Sechs-Mann-Band, allerdings mit einer für eine Rockn Roll Band ungewöhnlichen Instrumentierung. Von Anfang an hatte die Band einen Trompeter. Innerhalb eines Jahres gehörten zu Schluff Jull neun Musiker von denen heute noch sechs, ein Niederländer und fünf Deutsche, zusammenspielen.

In der Anfangszeit klang die Musik- laut Ohrenzeugen- wie die Kreuzung einer psychedelischen Garagenband mit einer kleinen Bläsersektion. Während Schluff Jull probte und so viele Konzerte wie möglich spielte, wuchsen die musikalischen Möglichkeiten der Band, und es entwickelte sich ein eigener Stil.

Die Musiker lernten aufeinander zu hören, sich gegenseitig Platz zu lassen, offen zu sein für die verschiedensten Ideen und dabei einen Song nie bis ins Letzte festzulegen. Nur so kann man wirklich lebendige Songs schreiben und spielen.

Bis heute ist Schluff Julls Musik eine Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk und Jazz Elemente enthält.

Heute hat die Band 10 Mitglieder, die klassische Rockbesetzung durch Perkussion und vier Bläser erweitert und einem seit Jahren festen Mann am Mischpult, der dafür sorgt, dass Schluff Jull auch wirklich wie Schluff Jull klingt.

Schluff Jull sind, trotz oder vielleicht gerade durch ihre Herkunft, eine Rockn Roll Band im uramerikanischen Sinne, in der Tradition von Bands wie The Band und den Grateful Dead.

In der Provinz gehen die Uhren anders. Wen wundert es da, daß eine Band 10 Jahre zusammenarbeitet, bis sie ihr erstes Album einspielt. 10 Jahre, in denen die Band zusammenwachsen konnte, menschlich und musikalisch.

Man ließ sich Zeit. Statt ständig das Repertoire zu ändern, kamen immer mehr Songs hinzu. Mittlerweile spielt die Band neben wenigen Cover-Versionen von eher unbekanntem Material mehr als 60 eigene Songs. Dies ermöglicht Schluff Jull von Auftritt zu Auftritt verschiedene Sets zu spielen. So langweilt man weder das Publikum noch sich selbst. An Songs festhalten und sie manchmal über Jahre zu verändern, entspricht der festen Überzeugung der Band, dass Dinge nun einmal Zeit brauchen, um zu reifen.

Das erste Album der Band HEARTLINES wurde live eingespielt. Eine Chance, ein dreistündiges Konzert, direkt abgemischt, keine Overdubs. Eine verdammt kurze Zeit im Vergleich zu den meisten heutigen Produktionen, die Wochen oder gar Monate dauern, so mag es manchem erscheinen, aber Zeit spielt für Schluff Jull eine andere Rolle.
Auch das zweite Album der Band CIRCLIN` ROUND A SUN aus dem Jahre 1998 bestätigt dieses Konzept eindrucksvoll.

Wer wirklich lebendige Musik spielen will, spielt immer den Moment.
Vergangenheit und Zukunft sind bloße Fiktion.

Michael Arndt sound, bg vocals
Michael Becker percussion
Karl-H. Kalla Bockholt drums
Thomas Holtschoppen keyboards, bg vocals
Olaf Kalemba guitar, vocals
Jürgen Liebert tenor sax
Georg Schorsch Rikken trumpet, flugelhorn
Horst Schulz sopran sax, alt sax
Detlef Jacobs bass
Heinz Wiskozil guitar, bg vocalswww.schluffjull.com
...

EUR 10.00

EUR 7.00 im Vorverkauf


Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält war vor 3654 Tagen. In der Umgebung von "Gasthaus Schaaf" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Weitere Städte neben Solingen stehen als Veranstaltungsort für Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Der Termin Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält ist in Solingen, eine Stadt im Kreis Solingen, wo es aktuell 72 Termine zu finden gibt. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält, Gasthaus Schaaf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält" wurde am Montag, 10. März 2014 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mischung aus Blues, Rock und Soul, die selbst Folk- und Jazz-Elemente enthält, Freitag, 28. März 2014, Gasthaus Schaaf