Laden...

Die Perlmutterfarbe

  • Datum: Mittwoch, 30. April 2014 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Münsterstraße 446  40470 Düsseldorf

Die Perlmutterfarbe
Hochgeladen von: rp-online.de Terminredaktion
Quelle: Schauspielhaus (c) Sebastian Hoppe

Anna Maria Jokl schrieb ihren «Kinderroman für fast alle Leute» 1937. Da war sie selbst 26 Jahre alt. Fast wäre das Manuskript auf der Flucht der jüdischen Autorin aus Nazi- Deutschland verloren gegangen. Erschienen ist der Roman 1948. Es war in den 50er Jahren das meist ausgeliehene Buch in deutschen Bibliotheken.


Dabei beschreibt die Autorin nur indirekt das Dritte Reich: Die Perlmutterfarbe erzählt von zwei siebten Klassen, der A und der B. Innerhalb weniger Wochen geraten die Schüler in einen Strudel von Geheimnissen und Erpressungen, Schuldzuweisungen und Minderwertigkeitsgefühlen. Es entspinnt sich ein System totalitärer Ausgrenzung, das rasend schnell an Macht gewinnt und bald ohne Ausweg scheint. Die Behauptung, dass die A einfach besser sei als die B, macht es verführerisch leicht, über die eigenen Fehler und Schwächen hinwegzusehen und teilt die Klasse in verschworene Gemeinschaft und geheimen Widerstand. Schnell ist vergessen, dass der Streit eigentlich nur um eine verschwundene Farbe aus einem Tuschkasten ging. Und die Jungen und Mädchen erfahren am eigenen Leib, wie viel Mut es braucht, sich gegen die Meinung der Mehrheit zu stellen – und sei sie auch noch so absurd.


Die Theaterregisseurin Annette Kuß bringt Die Perlmutterfarbe mit Düsseldorfer Schülern auf die Bühne. Sie hat in den vergangenen Jahren mehrere Cross-over-Projekte mit Schauspielern und jugendlichen Laien realisiert, u. a. am Deutschen Theater in Berlin.


Die Perlmutterfarbe bei popula: Am 30.04.2014 wurde die Veranstaltung Die Perlmutterfarbe in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3641 Tage vergangen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Junges Schauspielhaus " informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Heute wurde Die Perlmutterfarbe so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Düsseldorf bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Die Perlmutterfarbe auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Der Termin Die Perlmutterfarbe ist in Düsseldorf, eine Stadt im Kreis Düsseldorf, wo es aktuell 1863 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Party und Kabarett. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Die Perlmutterfarbe, Junges Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Perlmutterfarbe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Perlmutterfarbe zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Perlmutterfarbe" wurde am Freitag, 07. März 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Perlmutterfarbe, Mittwoch, 30. April 2014, Junges Schauspielhaus