Laden...

Bachchor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: Passionskonzert

J.Haydn: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze

Bachchor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: Passionskonzert
Hochgeladen von: Chortickets
Quelle: Bachchor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Bach-Chor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
Bach-Collegium

Christina Roterberg (Sopran)
Isabelle Rejall (Alt)
Volker Arndt (Tenor)
Robert Elibay-Hartog (Bass)

Leitung: Achim Zimmermann

Joseph Haydns Sieben letzte Worte unseres Erlösers am Kreuze entstand 1786 zunächst als Orchesterstück im Auftrag der Domherren von Cádiz. Dort trug ein Priester am Karfreitag die Worte Jesu einzeln vor und legte sie aus; in den meditativen Pausen dazwischen erklang Haydns Musik. "Die Aufgabe, sieben Adagios aufeinander folgen zu lassen, ohne den Zuhörer zu ermüden, war keine von den leichtesten", so der Komponist über sein Werk. Nachdem Haydn in Passau eine Chorfassung des dortigen Kapellmeisters Joseph Friedbert gehört hatte, schrieb er 1796 selbst eine Oratorienversion auf Texte von Gottfried van Swieten und Karl Ramler. Das selten aufgeführte Werk, das sich zwischen Pathos und Idylle, Schmerz und Seligkeit bewegt, ist am Karfreitag in der Gedächtniskirche zu hören.

Empfiehl Bachchor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: Passionskonzert, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bachchor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: Passionskonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bachchor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: Passionskonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bachchor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: Passionskonzert" wurde am Dienstag, 25. Februar 2014 von Chortickets im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bachchor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: Passionskonzert, Freitag, 18. April 2014, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin