Laden...

Reigen oder Vivre sa Vie

Reigen oder Vivre sa Vie
Hochgeladen von: eventim

Der Reigen oder Vivre sa vie
Nach Arthur Schnitzler und Jean-Luc Godard

Regie: Philipp Preuss, Bühne: Ramallah Aubrecht, Kostüme: Katharina Tasch, Video: Konny Keller, Musik: Kornelius Heidebrecht, Dramaturgie: Alexander Elsner

Arthur Schnitzlers legendäres Stück Reigenerzählt eine Geschichte der Lust. In zehn Bildern lässt er zehn Personen aufeinandertreffen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen und mit gänzlich verschiedenen Mitteln alle dasselbe Ziel verfolgen: Sex. Man ziert sich dabei, ist aufdringlich, man umschmeichelt sich und ist vulgär. Man betrügt und lügt und sehnt sich doch immer wieder nach Nähe und Zuneigung. Schnitzler seziert die ganze Bandbreite des Strebens zur Lust. Selbstbetrug und Ignoranz gegenüber allen anderen eingeschlossen.

Godards Vivre sa vie wiederum erzählt die Geschichte der jungen Nana S., die aus Geldnot, aus Neugier und aus Langeweile Stück für Stück aus ihrem bürgerlichen Leben entflieht und in die Prostitution abdriftet. Dabei trifft sie auf den Zuhälter Raoul, dessen Zuneigung sich schnell wandelt und schließlich in eine Frage von Besitz mündet. Nanas Suche nach Glück, Abenteuer und Erfüllung endet in Abstumpfung, Enttäuschung und schließlich auch in einem unverschuldeten Tod.

Es gibt eine Schnittmenge der Themen bei Schnitzler und Godard und beide stellen Fragen, die Allgemeingültigkeit besitzen: Wann und wie gehört mir mein Leben? Wie kann ich meinen Körper, meinen Willen und meine Bedürfnisse in Kongruenz bringen? Wer verfügt über mich und über wen verfüge ich?

Ein Diskurs über Abhängigkeit nicht nur von einer abstrakten Umwelt, sondern von den Menschen, mit denen man konkret umgeht ist ein gemeinsamer Fokus von Schnitzler und Godard. Über die Schablone des körperlichen Begehrens werden Grundfragen des menschlichen Strebens nach Glück und Liebe erörtert, deren Beantwortung immer und immer wieder versucht werden muss.

Philipp Preuss wurde 1974 in Bregenz geboren. Er studierte Regie und Schauspiel am Mozarteum Salzburg und arbeitet seit 2001 als freier Regisseur und bildender Künstler. Seine Stücke liefen u.a. am Schauspielhaus Bochum, Theater Dortmund, am Schauspiel Frankfurt und am Deutschen Theater Berlin. Er war 2005 zum Festival Radikal jung eingeladen und wurde unter anderem 2012 mit dem Publikumspreis und dem Preis der Jugendjury des NRW-Theatertreffens, 2007 mit dem Förderpreis des Landes NRW und 2003 mit dem Preis der internationalen Bodenseekonferenz für Bildende Kunst ausgezeichnet. Preuss inszeniert zudem Ausstellungen mit fiktiv-virtuellen Künstlerfiguren, die von Schauspielern dargestellt werden er erweitert den Theaterbegriff in den Bereich der bildenden Kunst. Seine Ausstellungen waren unter anderem in Bregenz, Wien und Mailand zu sehen.


Reigen oder Vivre sa Vie bei popula: Reigen oder Vivre sa Vie ist vorüber - und das seit 3658 Tagen. Centraltheater - Hinterbühne liegt in der direkten Umgebung von: . Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Der Termin Reigen oder Vivre sa Vie ist in Leipzig, eine Stadt im Kreis Leipzig, wo es aktuell 2611 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Kabarett, theater und . Wer an Reigen oder Vivre sa Vie teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Leipzig nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Reigen oder Vivre sa Vie, Centraltheater - Hinterbühne deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Reigen oder Vivre sa Vie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Reigen oder Vivre sa Vie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Reigen oder Vivre sa Vie" wurde am Dienstag, 25. Februar 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Reigen oder Vivre sa Vie, Samstag, 19. April 2014, Centraltheater - Hinterbühne