Laden...

 

Peter Gilles

Einzelausstellung zum 60. Geburtstag des Kölner Künstlers

  • Event teilen:

Peter Gilles
Hochgeladen von: Galerie Kunstwerk Nippes

Peter Gilles

Kaum ein Künstler hat sich so sehr mit Leib und Seele der Kunst verschrieben, wie der Kölner Peter Gilles - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Seine Kunst ist immer Selbstversuch - ob im Rausch von Sauerstoffmangel oder -überschuss, beim Anfertigen von Eigenblut-Autoanthropometrien oder beim Tanz auf dem Vulkan bei der Arbeit an den 68 Selbstportraits in direkter Nähe zum Krater auf Stromboli. Immer lotet er die eigenen Grenzen aus.

Dieses Jahr wurde Peter Gilles 60 Jahre alt. Die Galerie Kunstwerk Nippes würdigt diesen großen Kölner Künstler im Rahmen einer Einzelausstellung mit Arbeiten aus den 1980er und 1990er Jahren aus privaten Sammlungen. Arbeiten aus jener Zeit, in der er die Kölner Kunstszene durch seine Performances und Aktionen maßgeblich mitgeprägt hat und sich seinen Platz in der Kunstgeschichte als einer der wichtigen Vertreter der Aktions- und Performancekunst manifestierte.

Seine Arbeiten brachten nicht nur ihn selbst kontinuierlich in körperliche Extremsituationen und in psychisch-physische Grenzsituationen; seine Kunst fordert immer auch sein Publikum dazu heraus, sich Grundfragen menschlicher Existenz zu stellen. Das Bewusstsein für die Endlichkeit des eigenen Seins ist nicht zuletzt allgegenwärtig in seinem wichtigsten Malmittel, dem emotional stark aufgeladenen Blut.

Peter Gilles’ einzigartige Malweise hat ihn in unzähligen Ausstellungen bekannt gemacht. Seine Werke sind unter anderem vertreten im Museum Ludwig in Köln, im Museum Schloss Morsbroich in Leverkusen, im Ludwigforum Aachen, im Kunstmuseum Bonn, im Kunsthaus Zürich, im Museum of Modern Art, Ithaka N.Y. u.v.m.

In der Ausstellung sind 13 großformatige Arbeiten aus der Serie Stromboli zu sehen, die 1994 im Museum Schloss Morsbroich in Leverkusen ausgestellt waren. Das Altartryptichon "Judaslohn" war 1989 in der Kunst-Station St. Peter in Köln zu sehen. Außerdem werden Arbeiten präsentiert die noch nie öffentlich gezeigt wurden.

Vernissage | opening
29. 11. 2013
19-22 Uhr | 6-10 pm

Ausstellung | exhibition
30. 11. - 23. 02. 2014

Öffnungszeiten | opening hours
Do-Fr 15-19 Uhr & Sa 11-15 Uhrthu-fri 3-7 pm & sat 11-3 pm
und nach Vereinbarung | and with appointment


Peter Gilles bei popula: Seit dem 07. März 14 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Peter Gilles ergänzt. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Galerie Kunstwerk Nippes? Auf dieser Seite wirst du fündig. Peter Gilles in Köln Kreis Köln fand am Freitag, den 07.03.2014 statt. Ein Großteil der 8344 Veranstaltungen in Köln sind Flohmärkte, Kabarett und Theater. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Peter Gilles gibt es nur in Köln. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Peter Gilles, Galerie Kunstwerk Nippes deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Peter Gilles als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Peter Gilles zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Peter Gilles" wurde am Samstag, 22. Februar 2014 von Galerie Kunstwerk Nippes im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Peter Gilles, Freitag, 07. März 2014, Galerie Kunstwerk Nippes