Laden...

Sein oder Nichtsein

nach Ernst Lubitsch

  • Datum: Freitag, 21. März 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Karl-Liebknecht-Straße 46 04275 Leipzig
  • Event teilen:

Sein oder Nichtsein
Hochgeladen von: Cammerspiele
Quelle: Foto by Mathias Schäfer

August 1939. Die politische Lage zwischen Deutschland und Polen ist angespannt, doch am Warschauer Polski-Theater geht alles seinen Gang. Das exzentrische Schauspielerehepaar Josef und Maria Tura wetteifert allabendlich um die Gunst der Zuschauer und Regisseur Dowasz kämpft mit der Zensurbehörde um die Aufführung seiner Nazisatire Ein Geschenk von Hitler. Doch plötzlich kommt alles anders: Es ist Krieg und das Theater muss schließen. Eine Liste mit den Namen polnischer Untergrundkämpfer droht den Nazis in die Hände zu fliegen. Für die in den Spionagefall verstrickten Schauspieler gibt es nur eine Möglichkeit dies zu verhindern: Als Nazis verkleidet planen sie einen Coup, ein Verwechslungsspiel, welches gefährlich nah am echten Leben stattfindet...

Ernst Lubitsch porträtiert in seiner Filmkomödie »Sein oder Nichtsein« polnische Schauspieler, die, wie er sagt, »auch in den dunkelsten Stunden Mut und den Scharfsinn und auch den Sinn für Humor nicht verloren haben«. Lubitsch war Mitglied der Hollywood Anti-Nazi League, die sich zum Ziel gesetzt hatte, über den Faschismus aufzuklären. Der Film erscheint in den amerikanischen Kinos im Kriegsjahr 1942, zu einem Zeitpunkt, als die Deutschen im Osten auf dem Vormarsch sind. In diesem politischen Klima stößt seine im Nachhinein bemerkenswerte Prophetie auf empörte Ablehnung. Erst zwanzig Jahre später wird er in Europa wiederentdeckt und feiert Erfolge als wunderbar anarchische Anti-Nazi-Komödie, die eine unterhaltsame Utopie des Widerstandes entwirft.

Es spielen: Madeleine Brandt, Enrico Engelhardt, Tim Josefski, Karla Müller, Christian Strobl, Josef Weitenbörner
Regie: Sebastian Börngen
Dramaturgie: Eszter Dunkl
Kostüm: Henrike Katharina Fischer
Assistenz: Dorothea Wagner
Technik: Miriam Vohla


Sein oder Nichtsein bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Sein oder Nichtsein ist leider schon abgelaufen. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "die naTo". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. 2696 Termine in Leipzig und es werden täglich mehr. Sein oder Nichtsein ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Kabarett, Party und theater umschauen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Sein oder Nichtsein für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Leipzig. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Sein oder Nichtsein, also bleibt ein Besuch in Leipzig unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Sein oder Nichtsein, die naTo deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sein oder Nichtsein als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sein oder Nichtsein zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sein oder Nichtsein" wurde am Mittwoch, 19. Februar 2014 von Cammerspiele im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sein oder Nichtsein, Freitag, 21. März 2014, die naTo