Laden...

Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble

  • Datum: Mittwoch, 29. Oktober 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Domstraße 54 17489 Greifswald

Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble
Hochgeladen von: eventim

Eines der intensivsten und berührendsten Musikerlebnisse kommt mit neuer CD und neuem Konzertprogramm wieder auf Tournee. Officium kehrt zurück, ein Konzert, das Kultstatus erreicht hat: Begeisterte Zuhörer, ausverkaufte Häuser, teilweise bis zu vier Zusatzkonzerte in einer Stadt. Stationen waren die schönsten Kirchen der Welt: Hamburger Michel, Dom zu Berlin, Salzburger Dom, Ulmer Münster, St.Paul´s in London, Dom zu Siena, St.John The Divine in New York, Stephansdom Budapest, um nur einige zu nennen. Was die vier Sänger des britischen Hilliard Ensembles zu Gehör bringen, ist so nah an der Perfektion, dass es schon eines so herausragenden Musikers wie des norwegischen Starsaxophonisten Jan Garbarek bedarf, um der Schönheit Ihres Gesangs eine fünfte Stimme zu schenken.

Mit Officium, Mnemosyne und jetzt Officium Novum schufen Jan Garbarek und das Hilliard Ensemble unter der Ägide von ECM-Chef Manfred Eicher Werke, die gleichzeitig die Jazz-, Klassik- und Popcharts erklommen. Ihre Platten und Konzerte wurden zu Ereignissen, die die Zuhörer von Europa über Amerika bis nach Fernost genauso anrührten wie unzählige Musikkritiker, die ein völlig neuartiges Musikerlebnis beschrieben. Hier wurde nicht alter Musik ein aktuelles Glanzlicht aufgesetzt, wurde nicht schönes Altes aufgeschminkt. Hier entstand etwas Neues, etwas bis dato Ungehörtes von unglaublicher musikalischer Klarheit.

Ein Kontext voller Offenheit für Garbareks kreative Entfaltung. Er nähert sich der Musik frei, er improvisiert mit den Solisten, setzt irrlichternde Kontrapunkte, webt mit am Vokalgeflecht, spinnt Fäden weiter und wirkt mit am erneuten Beweis, was der englische Evening Standard mit die schönste akustische Musik, die je gemacht wurde bezeichnete. Jan Garbarek durchwandert, durchfliegt die Räume, die die Hilliards mit ihren hinreißend gesungenen Vokalpartituren erschaffen. In besonders magischen Momenten spielt sich Jan Garbareks Saxophon fast unmerklich in die oberen Linien des Countertenors David James hinein, um alle Grenzen zwischen Jazz und Klassik, dem Heiligen und dem Profanen, dem Altertum und der Neuzeit hinwegzufegen.

Garbareks Saxophongesang kann sich wie ein breiter, unterirdischer Tonstrom bewegen, aus dem die Stimmen aufsteigen. Oder er tanzt zwischen den polyphonen, lebendig pulsierenden Fontänen der Stimmen. Mit der neuen CD Officium Novum und im Konzertprogramm schürfen die Musiker weiterhin nach verborgenen Schätzen, in einer Zeit, in der musikalische Allianzen häufig kurzlebig und spekulativ sind, beweisen Jan Garbarek und The Hilliard Ensemble, dass sie auch nach 17 Jahren der Zusammenarbeit eine working band sind, die immer noch an- und miteinander wächst.

Bei Jan Garbarek spürt man, dass der Anfang aller Musik der Gesang ist. Seine größte Aufmerksamkeit gilt schon immer der Melodie, der klaren Betonung der melodischen Linie, die er mit unvergleichlicher Intensität spielt. Genau hier trifft er auf die Stärken des Hilliard Ensembles. Sein strahlendes Saxophon und der polyphone Gesang verflechten sich zu einer glänzenden Einheit. Die fünf Musiker treffen ein imaginäres Zentrum in unserem Innern. Die Suche nach einem gemeinsamen Nenner von Jazz, Folklore und sakraler Musik findet ihr Ziel in Melodien, die, jenseits von Zeit und Raum, Seele und Tiefe haben. Das Ergebnis ist Klang von großer Leuchtkraft, reine Schönheit.


Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble bei popula: Der Termin Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble fand schon vor 3460 Tagen statt. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Greifswald ist Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Dom St. Nikolai liegt in der direkten Umgebung von: . Der Termin Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble ist in Greifswald, eine Stadt im Kreis Greifswald, wo es aktuell 159 Termine zu finden gibt. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Greifswald. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble, Dom St. Nikolai deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble" wurde am Mittwoch, 19. Februar 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble, Mittwoch, 29. Oktober 2014, Dom St. Nikolai