Laden...

Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca)

Mysterium in einem Akt von Ottorino Respighi Libretto von Claudio Guastalla In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

  • Datum: Dienstag, 06. Mai 2014 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Friedrich-Ebert-Straße 22 42103 Wuppertal

Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca)
Hochgeladen von: Vernetzer

Respighi verstand sich als Gegner Verdis und des Versimo, beschwor in seinen Werken den stile antico vergangener italienischer Kultur und stand dem französischen Impressionismus eines Maurice Ravel nahe. Es ist daher nicht verwunderlich, dass er dem geistigen Gehalt von Geschichten und Figuren auch dem Geistlichen näher war als der prosaischen realen Welt und deren psychologischen und sozialen Tragödien. 1931 komponierte er eine Kirchenoper, basierend auf der Heiligenlegende der Ägyptischen Maria.
Die junge Frau lebt im Alexandria des 5. Jahrhunderts ein Leben voller sexueller Leidenschaft und Verworfenheit. Nach Jahren der Exzesse und Selbstvergessenheit steigt sie auf ein Schiff nach Jerusalem und bezahlt mit ihrem Körper für die Überfahrt. Dort versucht sie, Trost bei der Kreuzaufrichtung in der Kirche zu finden. Doch wird sie mehrere Male von einer ihr unbekannten Kraft gehindert, das Kirchenportal zu passieren. Sie hält mit einer Ikone der Maria im Atrium der Kirche einen inneren Dialog und erkennt ihre Verfehlung. Dann vor dem Altar erfährt sie im Gebet ihren weiteren Weg, der sie über den Jordan in die Wüste führt. Dort lebt sie 46 Jahre, bis der Mönch Zosimus sie findet. Sie treffen sich einmal im Jahr zur Heiligen Kommunion, doch dann findet Zosimus sie tot. Ein Löwe erscheint und gräbt ihr Grab. ...

Tickets über Kulturkarte

Empfiehl Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca), Laurentiuskirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca)" wurde am Dienstag, 18. Februar 2014 von Vernetzer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca), Dienstag, 06. Mai 2014, Laurentiuskirche