Laden...

Verschneit liegt rings die ganze Welt

Der Winter in Holzschnitten des Jugendstils

  • Telefon: 49(0)7531/900 376 oder 921
  • Webseite: konstanz.de
  • Eintritt: 3,- Euro/2,- Euro ermäßigt
  • Event teilen:

Verschneit liegt rings die ganze Welt
Hochgeladen von: Rosgartenmuseum

Pieter Brueghel der Ältere (1525/30 - 1569) war einer der ersten Künstler, der eine Winterlandschaft malte. Seitdem ist das Thema Schnee aus der Kunst nicht mehr wegzudenken. In der Zeit des Jugendstils, an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, waren Winterdarstellungen vor allem im Medium des Holzschnitts beliebt. Die zu jener Zeit stark vom japanischen Farbholzschnitt beeinflusste traditionsreiche Drucktechnik ermöglichte die Herstellung ebenso eindrücklich-plakativer wie dekorativer Grafiken. Gleichzeitig erfolgte, ausgelöst durch die boomende Industrialisierung, die Wiederentdeckung der Landschaft als Sehnsuchtsort naturentfremdeter Städter.
Die neue, aus Fernost kommende Formensprache war zunächst von avantgardistischen Künstlern wie Paul Gauguin, Vincent van Gogh oder Félix Valloton aufgenommen und auf europäische Inhalte übertragen worden. Dieses Phänomen, Japonismus genannt, prägte auch den Jugendstil: Die rein flächig gestalteten japanischen Farbholzschnitte waren ganz anders als die damalige Kunst des europäischen Naturalismus oder Impressionismus: Sie inspirierten die Künstler vermehrt auf die Ausdruckskraft der einfachen Umrisslinie und das klare Gegeneinander farbiger Flächen zu setzen. Auf diese Weise gewinnt Dargestellte an Prägnanz - mit sparsamen Mitteln wird eine große Wirkung erzielt.
Die Ausstellung zeigt rund 60 Winterlandschaften und Darstellungen vom Vergnügen auf dem Eis und im Schnee aus der Sammlung Felix Häberle, München. Bekannte Namen wie Carl Moll, Emil Orlik oder Carl Thiemann sind vertreten, doch es gibt auch eindrückliche Blätter von Künstlerinnen und Künstlern zu entdecken, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind.


Verschneit liegt rings die ganze Welt bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Verschneit liegt rings die ganze Welt war vor 3381 Tagen. Mit 50 Terminen in Konstanz, Kreis Konstanz in den Rubriken Theater, Ausstellungen und Konzerte, ist Verschneit liegt rings die ganze Welt am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 26. Dezember 14 stattfand. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Verschneit liegt rings die ganze Welt ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Konstanz. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz? Auf dieser Seite wirst du fündig. Verschneit liegt rings die ganze Welt gibt es nur in Konstanz. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Verschneit liegt rings die ganze Welt, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Verschneit liegt rings die ganze Welt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Verschneit liegt rings die ganze Welt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Verschneit liegt rings die ganze Welt" wurde am Dienstag, 18. Februar 2014 von Rosgartenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Verschneit liegt rings die ganze Welt, Freitag, 26. Dezember 2014, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz