Laden...

Crematory

  • Datum: Freitag, 07. November 2014 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Angelstraße 33 68199 Mannheim

Crematory
Hochgeladen von: Alte Seilerei Mannheim
07. November 2014 CREMATORY "Antiserum" 2014 ALTE SEILEREI MANNHEIM Angelstr. 33 (Zufah

Internationale Vergleiche müssen Crematory schon lange nicht mehr fürchten. Die
bekannteste deutsche Gothic Metal-Band hat sich in den zurückliegenden 23 Jahren einen
exzellenten Ruf im In-und Ausland erspielt. Grund dafür ist der hohe Wiedererkennungswert
ihrer Songs, aber auch die charakteristische Spielweise der Band, vor allem ihr unbedingter
Wille, sich künstlerisch permanent weiterzuentwickeln. Keines ihrer bisherigen Alben ist ein
Plagiat eines vorherigen, sondern ein eigenständiges Werk mit unverwechselbaren Eigenarten
und frischen Ideen. Wenn Crematory mit ihrem neuesten Album Antiserum jetzt also die
elektronischen Komponenten von Revolution (2004) wieder aufgreifen, geschieht dies
dennoch mit geänderten Parametern und zukunftsweisenden Visionen. "Unsere Fans können
sich darauf freuen, dass wir mit Antiserum in Sachen Elektroeinflüsse noch einen Schritt
weiter als auf unserem damaligen Comeback-Album Revolution gegangen sind", erklärt
Schlagzeuger Markus Jüllich. "In Zusammenarbeit mit Elmar Schmidt von der Hamburger
EBM-Band Centhron ist uns eine packende Mischung aus Metal-Brett und EBM-Keyboards
gelungen. Ich würde deshalb die Marschrichtung auf Antiserum als EBM-Metal bezeichnen."
So homogen das Endergebnis klingt, so konzentriert mussten Crematory von Beginn arbeiten,
um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Markus Jüllich gesteht: "Anfangs war es
schwieriger, als wir gedacht hatten. Die Sounds und Samples, die uns Elmar anlieferte, hatten
keinerlei Songstrukturen, deshalb fehlte uns natürlich zunächst der rote Faden, an dem man
wir uns hätten entlang hangeln können. Es dauerte zwei, drei Songs, bis wir uns eingegroovt
hatten, aber von dann an war es ein überaus spannender Prozess, die neue Songs zu
entwickeln."
Der Crematory-Schlagzeuger spricht von Stücken wie ´Virus` mit seinem pulsierenden EBMFlair,
von ´Inside Your Eyes`, das ebenfalls konsequent und unverhohlen den gewünschten
EBM-Charakter verfolgt, oder auch von der ersten Singleauskopplung ´Shadowmaker`, einer
echten Hymne, mit der Crematory die lange Tradition fortsetzen, auf jedem ihrer bisherigen
Alben mindestens einen echten Hit vorweisen zu können. Markus Jüllich: "Noch bevor die
gesamte Scheibe fertiggestellt war, wussten wir, dass ´Shadowmaker` absolutes Hitpotential
besitzt. Im Studio wusste wir sofort, dass wir eine neue Crematory-Hymne geschrieben
haben."
Neben dieser gewollten experimentellen Ausrichtung existieren auf Antiserum aber natürlich
auch diverse Stücke, bei denen Crematory ihre traditionellen Stärken und bekannten
Eigenarten ausspielen. Der Titelsong ist ein perfektes Beispiel für typische Crematory-
Zutaten, ebenso wie ´Back From The Dead` oder ´If You Believe`; Stücke die in ähnlicher
Form beispielsweise auch auf den beiden Vorgängern Pray (2008) oder Infinity (2010) hätten
stattfinden können.
Angesichts des überzeugendes Ergebnis dieser ´Gothic Metal meets EBM`- Liaison kann man
Crematory eine im Vergleich zu Revolution insgesamt noch homogenere Verschmelzung
vermeintlich gegenläufiger Musikrichtungen attestieren. "Wir waren diesmal noch mutiger als
2004. Noch stärker als damals haben wir mit unterschiedlichen Instrumentierungen gespielt
und, wie ich finde, geschickt echte Schlagzeug-Parts mit elektronischen Patterns verbunden.
Für mich als Schlagzeuger der Band wird es natürlich hochspannend, wie man dieses in Kürze
auf der Bühne umsetzt. Aber da dies auf Antiserum so gut miteinander harmoniert, wird es
live sicherlich auch eine überzeugende Melange werden."
Apropos: Bereits in Kürze können Crematory-Fans die neuen Konzerttermine der Band in
ihren Kalender eintragen. "Anfragen haben wir wieder ohne Ende", freut sich Markus Jüllich,
"wir werden also wieder so viel wie möglich spielen und unseren Fans das richtige Antiserum
gegen Frust und Überdruss verabreichen."

Empfiehl Crematory, Alte Seilerei deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Crematory als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Crematory zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Crematory" wurde am Samstag, 15. Februar 2014 von Alte Seilerei Mannheim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Crematory, Freitag, 07. November 2014, Alte Seilerei