Laden...

Da Vinci - Die Ausstellung

  • Datum: Samstag, 26. Juli 2014 um 09:00 Uhr
  • Location:  
  • Gröpelinger Fährweg 6 28237 Bremen

Da Vinci - Die Ausstellung
Hochgeladen von: eventim

Leonardo da Vinci (1452-1519) zählt bis heute zu den unangefochtenen Genies in der Geschichte der Menschheit. Sein herausragendes Talent umfasste sowohl Malerei, Bildhauerei und Architektur als auch die Naturwissenschaften und das Ingenieurswesen. Es gipfelte in einzigartigen Meisterwerken, darunter die Mona Lisa, das berühmteste Gemälde der Welt. Gleichzeitig gilt Leonardo immer noch als eine der rätselhaftesten Gestalten der Renaissance, denn er verfasste seine Aufzeichnungen in Spiegelschrift, und seine genialen Konstruktionen und Studien verblüffen noch heute die Experten weltweit. Dieser faszinierenden Persönlichkeit widmet sich nun eine große, multimediale Ausstellung. Sie soll den atemberaubenden Aufstieg und das an Wendungen reiche Leben Leonardos sowie das ganze Spektrum seiner Errungenschaften einem breiten Publikum nahebringen. Geplant ist die bislang größte Hommage an Leonardo da Vinci.

Die Ausstellung Leonardo da Vinci - Exploring Arts & Science eröffnet im Mai 2014 zunächst in Bremen, um dann jeweils für drei Monate in Berlin und Hamburg Station zu machen. Sie präsentiert Leonardo als Kind seiner Zeit, thematisiert aber auch die niemals stillbare Neugier des frühreifen Genies, das auf fast allen Wissensgebieten brillierte und dabei immer wieder über den Kenntnis- und Erkenntnishorizont seiner Epoche hinauswuchs. Leonardo war dabei typisch für eine Zeit des Aufbruchs, in der Entdeckerfreude und Bildungshunger einen Aufstieg vom einfachen Maler zum gefeierten Genie ermöglichten. Eine solch umfassende Ausstellung über Leonardos Leben und Wirken hat es in Europa noch nicht gegeben, so Veranstalter Jörg Zander.

Gezeigt und erläutert werden Leonardos naturwissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse, seine technischen Erfindungen von visionärer Tragweite, literarische und wissenschaftliche Schriften, architektonische und urbanistische Planungen sowie seine Zeichnungen und Gemälde. Die Ausstellung wird dem Betrachter die einzelnen Werke in ihrem historischen Kontext vorstellen und dabei die überzeitliche Wirksamkeit seiner Kunst ebenso demonstrieren wie die zukunftweisende Qualität seiner Technik. Technische Exponate werden in großen Teilen interaktiv aufgebaut sein, um die Besucher zum Mitmachen, Erfahren und Verstehen einzuladen. Diverse Touchscreens, aktive Rechner und Tablets sollen die Besucher in eine mediale Welt entführen, wie sie im Ausstellungswesen zuvor noch nicht erlebbar war.
Einen Höhepunkt der Ausstellung bilden Leonardos Erfindungen und Maschinen. Auf Grundlage seiner Skizzen wurden sie eigens für diesen Anlass in Italien und Deutschland von führenden Werkstätten und Hochschulen nachgebaut. Die funktionsfähigen Modelle erlauben das unmittelbare Verstehen der technisch oft komplexen Apparate. Sie sind daher geeignet, auch jüngere Besucher für die Errungenschaften Leonardos zu begeistern.

Einmalig ist die Präsentation des künstlerischen Schaffens. Originalgroße Reproduktionen in bislang nie erreichter Qualität erlauben es erstmals, alle Gemälde Leonardos zusammen mit den entsprechenden Skizzen zu präsentieren. Erläutert wird diese Zusammenschau, die mit Originalwerken niemals möglich wäre, durch instruktive Erklärungen zu Entstehungsgeschichte, zur Bedeutung und zu kunsttechnischen Aspekten der Einzelwerke.

Die Ausstellung ist sowohl chronologisch als auch thematisch gegliedert. Einzelne Themenräume setzen Akzente, präsentieren Highlights und schaffen zugleich einen Spannungsbogen, der die Schwerpunkte mit Blick auf die außerordentliche Lebensleistung Leonardos in Beziehung zueinander setzt, dabei aber auch seine Irrtümer nicht außer Acht lässt. Neben die multimediale Didaktik der Ausstellung treten klassische Vermittlungsformen. So wird in die Ausstellung ein Kino integriert. Hierfür konnten die Organisatoren die Rechte an ausgewählten Produktionen der BBC London und des Qualitätssenders ARTE erwerben.

Nicht zuletzt aufgrund der interaktiven und damit unmittelbar haptischen Erfahrbarkeit vieler Exponate richtet sich die Ausstellung auch an ein junges Publikum. Schulen und andere Bildungsträger werden daher umfassend in die Ausstellung eingebunden.

Für die fachliche Beratung bei der Konzipierung der Ausstellung konnten zwei angesehene Experten gewonnen werden: Prof. Dr.-Ing. Horst Langer, FH Bielefeld (Leonardos Technologie) und Prof. Dr. Frank Zöllner, Universität Leipzig (das künstlerische Schaffen Leonardos).


Da Vinci - Die Ausstellung bei popula: Die Daten zu "Da Vinci - Die Ausstellung" sind auf dem Stand des 26. Juli 14. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. In der Umgebung von der Location Pier 2 liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Am 26.07.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 1308 Termine in der Stadt Bremen, welche dem Kreis Bremen angehört. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Da Vinci - Die Ausstellung, also bleibt ein Besuch in Bremen unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Diese Woche ist Da Vinci - Die Ausstellung auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Bremen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Da Vinci - Die Ausstellung, Pier 2 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Da Vinci - Die Ausstellung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Da Vinci - Die Ausstellung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Da Vinci - Die Ausstellung" wurde am Samstag, 08. Februar 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Da Vinci - Die Ausstellung, Samstag, 26. Juli 2014, Pier 2