Laden...

 

Scott Stapp

  • Datum: Montag, 28. April 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Luxemburger Straße 40 50674 Köln

Scott Stapp
Hochgeladen von: eventim

Scott Stapp: Creed-Sänger solo auf Tournee
Neues Album das persönlichste seiner Karriere
Proof of Life Ende Januar erschienen

Mit der Post-Grunge-Band Creed hat Scott Stapp Musikgeschichte geschrieben. Creed zählen zu den zehn erfolgreichsten US-Bands der 2000er-Jahre mit über 40 Millionen verkauften Alben und drei Grammy-Nominierungen. Das Billboard Magazine wählte sie unter die Top 20 der wichtigsten Künstler des letzten Jahrzehnts. Creed fanden sich 2009 nach einer fünfjährigen Pause wieder zusammen und knüpften an ihre Erfolge nahtlos an. Parallel arbeiten die Musiker seit der Pause aber auch an eigenen Projekten, wie Frontmann Scott Stapp, der am 31. Januar sein zweites Soloalbum Proof of Life in Deutschland veröffentlicht hat. Ende April kommt Stapp mit seiner Band nach Deutschland und gastiert für zwei Konzerte in Berlin und Köln.

Der unaufhaltsame Aufstieg von Creed Ende der 90er-Jahre zählt zu den erfolgreichsten Band-Geschichten der vergangenen Dekade. 1995 gründeten Sänger Scott Stapp, Gitarrist Mark Tremonti, Bassist Brian Marshall und Schlagzeuger Scott Philips die Formation in Tallahassee. Bereits 1997 erschien ihr in Eigenregie veröffentlichtes Debüt My Own Prison, das unmittelbar den Weg in die Charts fand. Dank eines konsequenten Arbeitsethos und einem feinen Gespür für den Rock-Sound der Moderne stiegen Creed zu einer der erfolgreichsten Gruppen der USA auf. Die folgenden Alben Human Clay (1999) und Weathered (2001) kletterten bis auf Platz 1 der US-Billboard Charts und bis in die Top Ten vieler anderer Länder, darunter auch in Deutschland.

In den USA avancierten Creed während dieser Zeit zu einer der erfolgreichsten Bands der Gegenwart. Elf ihrer Singles stiegen bis auf die Spitzenposition darunter junge Rock-Klassiker wie Whats This Life For, One, Higher oder With Arms Wide Open. Ihre internationalen Tourneen gerieten zu wahren Rock-Messen, und doch entschied sich die Band 2004 für eine vorübergehende Auflösung. Die durch den Erfolg entstandenen inneren Spannungen führten zu diesem Schritt.

In der Folge blieben alle Musiker höchst erfolgreich. Scott Stapp veröffentlichte 2005 sein Solo-Debüt The Great Divide, das ebenfalls in die Top 20 der US-Charts stieg, während die verbliebenen drei Creed-Musiker unter dem Namen Alter Bridge eine weitere, bis heute bestehende Rockband gründeten. Zwischen 2004 und 2013 veröffentlichten Alter Bridge vier Alben, die an den Erfolg von Creed anknüpfen konnten. Scott Stapp hingegen zog sich nach seinem ersten Solo-Album und einer Tournee ins Private zurück und schrieb seine Autobiografie Sinners Creed, eine schonungslose Lebensbeichte über seinen Aufstieg und die damit einher gehenden persönlichen Probleme. Zudem erlaubte er darin erstmals einen Blick auf seine fundamentalistische Erziehung.

2009 kehrten Creed in Originalbesetzung zurück. Das neue, vierte Album Full Circle stieg noch im gleichen Jahr wieder in die internationalen Hitlisten, mit Overcome und Rain wurden weitere Single-Hits aus dem Album ausgekoppelt. Internationale Tourneen bestätigten die Klasse und Ausnahmestellung dieser bedeutenden Rockband. Und doch verfolgten die Musiker die in der Auszeit aufgenommenen eigenen Projekte weiter.

So erschien nun Ende Januar in Deutschland, obwohl sich Creed an den Arbeiten zu einem fünften Album befinden, Scott Stapps zweites Soloalbum Proof of Life. Über jenes sagte er: Dies ist das bedeutungsvollste Album in meiner Karriere. Ich habe eine Menge Unsinn in meinem Leben verzapft, aber ich habe daraus gelernt. Dieses Album erzählt von meinen Kämpfen, meiner Reise zu mir selbst und es ist deshalb die ehrlichste Platte, die ich je geschrieben habe.


Scott Stapp bei popula: Die Infos zu "Scott Stapp" sind auf dem Stand des 28. April 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Luxor". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Scott Stapp in Köln Kreis Köln fand am Montag, den 28.04.2014 statt. Ein Großteil der 8607 Veranstaltungen in Köln sind Comedy, Flohmärkte und Musicals. Aktuell finden wir zu Scott Stapp nur Termine in Köln. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Scott Stapp belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Scott Stapp, Luxor deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Scott Stapp als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Scott Stapp zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Scott Stapp" wurde am Samstag, 08. Februar 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Scott Stapp, Montag, 28. April 2014, Luxor