Laden...

Iiro Rantala "String Trio"

  • Datum: Freitag, 09. Mai 2014 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Hansastraße 7 44137 Dortmund

Iiro Rantala "String Trio"
Hochgeladen von: domicil
Quelle: Künstlerfoto

Top-Act mit dem finnischen Pianisten Iiro Rantala (Ex-Trio Töykeät)

Iiro Rantala piano, Adam Baldych vio, Asja Valcic cello
Der finnische Pianist Iiro Rantala ist ohne Zweifel der international erfolgreichste Jazzmusiker seines Heimatlandes. Bekannt wird er durch sein "Trio Töykeät", einem der wildesten, witzigsten und visionärsten Klaviertrios der internationalen Jazzszene, welches sich nach tausenden von Konzerten und 18 Jahren Zusammenarbeit im Jahr 2006 in Freundschaft trennte.

Was folgte ist Iiro Rantalas bisher größer Erfolg: Das Piano-Solo Album "Lost Heroes" vom Februar 2011 erhielt den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und wurde zum besten Jazzalbum 2011 gekürt. Es folgte der Echo Jazz 2012 in der Kategorie "Bester Pianist international". Auf diesem Album verbeugt sich Rantala vor seinen großen, verstorbenen Helden von Esbjörn Svensson bis Luciano Pavarotti. "Ein Meisterstück musikalischer Heldenverehrung", wie Der Stern schrieb.

Mit dem neuem Album "My History of Jazz" gelingt dem schrillen Rantala, der in Finnland auch in TV-Comedy-Shows mitwirkt, eine einzigartige, ganz auf Melodien konzentrierte Mischung voller verschiedener Stimmungen. In Rantalas weitläufiges musikalisches Konzept passt alles, was melodienbetont und auf niveauvolle Art unterhaltsam ist, und die Tastenzaubereien des brillanten Technikers mit unüberhörbarem Hang zum Schrägen wirken nahezu hypnotisierend. Für seine oftmals verblüffenden musikalischen Eskapaden hätte er keine passenderen Partner finden können als den jungen, explosiven und expressiven polnischen Geiger Adam Baldych und die grandiose Cellistin Asja Valcic, die sich mit dem radio.string.quartet.vienna und durch ihre Zusammenarbeit mit dem Akkordeonisten Klaus Paier einen hervorragenden Namen gemacht hat. Ein musikalisches Feuerwerk auf 238 Saiten!

Empfiehl Iiro Rantala "String Trio", domicil deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Iiro Rantala "String Trio" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Iiro Rantala "String Trio" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Iiro Rantala "String Trio"" wurde am Freitag, 07. Februar 2014 von domicil im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Iiro Rantala "String Trio", Freitag, 09. Mai 2014, domicil