Laden...

 

Der General

Der General
Hochgeladen von: eventim

Der General
von René Pollesch

Was ist denn ein größerer Feind der Menschen als der Tod? Menschen hohen Alters zerbröckeln ohne Krankheit und ohne gewalttätigen Eingriff. Aber wir sind hier gegen Gewalt und gegen alles, was gesundheitsschädlich ist. Warum sind wir nicht gegen den Tod! Warum den nicht bekämpfen? Deine Mutter hat in deiner Todesanzeige geschrieben: Du gehst jetzt in eine bessere Welt. Nein. Ich war doch hier. Wie kann man das vernachlässigen? Bin ich keine bessere Welt? Wie ist das denn mit Neunzigjährigen oder mit 100-Jährigen, die sterben, weil sie sterben müssen? Die Erfolgsmeldungen der Medizin oder die Warnungen, die man täglich in der Presse liest, vor zu viel Salz oder zu wenig Bewegung, was sind denn das für Botschaften, wenn wir vor den Gefahren des Lebens gewarnt werden? Es sind Botschaften, die nur die 100-Jährigen entziffern können. Sie sagen immer wieder dasselbe: Aber eines ist doch ganz klar, und wir müssen das auch nicht dazu sagen: Wir werden alle sterben. Doch! Sie sollten das jetzt mal dazu sagen.

Das ist mir nämlich nicht so klar, dass ihre Erfolgsmeldungen auf die Identifikation mit dem Tod zielen. Ohne die Vorstellung eines vom Tod befreiten Lebens kann der Gedanke der Utopie nicht gedacht werden. Man braucht nur irgendwann einmal bei sogenannten wohlgesinnten Menschen von der Möglichkeit der Abschaffung des Todes zu sprechen. Da wird man der Reaktion begegnen: Ja, wenn der Tod abgeschafft würde, wenn die Menschen nicht mehr sterben würden, das wäre das Allerschlimmste. Ich würde sagen, genau diese Reaktionsform ist das, was eigentlich dem utopischen Bewusstsein am allermeisten entgegensteht. Das, was noch über die Identifikation der Menschen mit bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen hinausgeht, worin sich die verlängern, ist die Identifikation mit dem Tod. (Adorno)

Mit: Silvia Rieger, Lilith Stangenberg, Johannes Gäde, Judith Gailer, Luis Krawen und Henry Krohmer

Regie: René Pollesch
Bühne und Kostüme: Bert Neumann
Licht: Frank Novak
Dramaturgie: Anna Heesen


Der General bei popula: Am 19.03.2014 wurde Der General in der Kategorie "Weitere" veröffentlicht. Es sind -3690 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Berlin genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Der General" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Berlin und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Mehr als 12475 Termine gibt es derzeit in Berlin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berlin ist. Der General ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Party und Oper, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Der General, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der General als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der General zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Der General" wurde am Sonntag, 02. Februar 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der General, Mittwoch, 19. März 2014, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz