Laden...

Von der Erinnerung geprägt

Sammler und ihre Schätze

  • Datum: Mittwoch, 23. April 2014 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Dollendorfer Straße 412 53639 Königswinter
  • Event teilen:

Von der Erinnerung geprägt
Hochgeladen von: HAUS SCHLESIEN
Quelle: Haus Schlesien

Die Lust am Sammeln steckt in uns allen: Ob Souvenirs, Flugmeilen oder Rabattpunkte, irgendwie sammelt jeder etwas. Aber ein Sammler ist man damit noch lange nicht. Leidenschaftliche Sammler investieren viel Zeit, Geld und Energie, um besonders schöne, seltene oder interessante Stücke zusammenzutragen. Goethe soll einmal gesagt haben "Sammler sind glückliche Menschen". Und noch glücklicher sind Sammler, wenn sie ihre Schätze nicht nur in den eigenen vier Wänden aufgestellt haben, sondern sich auch andere daran erfreuen können. In diesem Sinne präsentiert HAUS SCHLESIEN ausgewählte Stücke aus Privatsammlungen, die sich als Dauerleihgaben im Haus befinden. Dabei werden besondere Schätze aus dem Archiv zu sehen sein. Die Ausstellung legt den Fokus auf die Sammlungsgeschichte, stellt die Sammler vor, erläutert ihre Lebensgeschichte und wie sich daraus ihre Sammelleidenschaft entwickelt hat. Insgesamt drei Sammlerpersönlichkeiten und Teile ihrer Sammlungen sind hierfür ausgewählt worden.

Stücke aus der umfangreichen Silbersammlung von Dr. Rainer Lemor sind zu sehen. Der Nachkomme des Betreibers der Breslauer Silberwarenfabrik Julius Lemor ist bemüht, einen möglichst umfangreichen Bestand zusammenzutragen und so die unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen aus der über fünf Generationen existierenden Fabrik zu dokumentieren. Georg Peltner, der den seit vielen Jahrzehnten bestehenden Töpfereibetrieb in Höhr-Grenzhausen geführt hat, sammelte rund 50 Jahre schlesisches Kulturgut. Vor allem Bunzlauer Keramik, aber auch zahlreiche Graphiken, historische Landkarten und andere schlesische Schätze hat er bei seinen Reisen zusammengetragen. Außerdem werden Tillowitzer Porzellane aus der Sammlung von Gerhard Soppa präsentiert. Auch bei ihm war die schlesische Herkunft die Motivation für seine Sammelleidenschaft. Nach dem Verlust der Heimat war es Soppa wichtig, schlesisches Kulturgut zu bewahren, wozu er durch seine Sammlung einen Beitrag leisten wollte.


Von der Erinnerung geprägt bei popula: Die Infos zu "Von der Erinnerung geprägt" sind auf dem Stand des 23. April 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Hier gibt es z.B. Infos zur Haus Schlesien Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Von der Erinnerung geprägt ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Königswinter. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Am 23.04.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 16 Termine in der Stadt Königswinter, welche dem Kreis Rhein-Sieg-Kreis angehört. Wer an Von der Erinnerung geprägt teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Königswinter nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Von der Erinnerung geprägt, Haus Schlesien deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Von der Erinnerung geprägt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Von der Erinnerung geprägt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Von der Erinnerung geprägt" wurde am Donnerstag, 30. Januar 2014 von HAUS SCHLESIEN im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Von der Erinnerung geprägt, Mittwoch, 23. April 2014, Haus Schlesien