Laden...

Maeckes

Maeckes
Hochgeladen von: eventim

Im Eiscafe des Lebens kannst du wählen was du willst, sicher ist nur eins: Es schmilzt.

Machen ist die beste Medizin. Maeckes macht Dinge. Zusammen mit Bartek hat er Rap Up Comedy erfunden. Mit seiner Band Die Orsons hat er HipHop in einer betongrauen Phase bunt ausgemalt und für Deutschrap eine neue Türe geöffnet. Als Solo-Künstler hat er mit KIDS den Blueprint für deutschen Indie-Rap geschrieben und ab und zu gibt er ein geheimes Gitarrenkonzert.

Wann hast du das letzte Mal getanzt, obwohl du weißt, dass du´s nicht kannst?

Viel weiß man bis jetzt nicht über diese geheimnisvollen Konzerte. Oft werden Sie überhaupt nicht angekündigt und werden nur durch Mundpropaganda bekannt geben oder Maeckes geht damit auf Tour und verkauft diese innerhalb von nur 3 Stunden aus. Der Grundgedanke hinter diesen Konzerten ist eine Reduzierung auf das Wesentliche. Nachdem Maeckes Null veröffentlicht hatte, kündigte er seine Wohnung in Stuttgart und zog ohne ersichtliche Aufgabe, ohne Kontakte und fast ohne Besitz nach Wien. Er nahm sich ein Zimmer und reduzierte Musik. Am Ende blieben in seinem Kopf nur noch Klavier und Gitarre übrig.
Klavier konnte er nicht spielen. Gitarre aber hatte er mit 13 Jahren 6 Monate lang gelernt. Mit einer Handvoll Akkorde fing er an Lieder zu schreiben und versuchte sich mit Miniauftritten vor Kabarettisten auf kleinen österreichischen Bühnen.

Nach einem Jahr kehrte Maeckes nach Stuttgart zurück. Dort angekommen mietete er sich im Hinterzimmer eines Ladens ein, kaufte 25 Stühle bei der Caritas, baute eine kleine Bühne in sein Zimmer, stellte die Matratze in den Nebenraum und gab kleine Konzerte. Heimkonzerte.

Architektur ist gefrorene Musik, also tauen wir die Musik auf und kauern uns darin vor den Kamin

Was erwartet die Besucher eines dieser geheimen Heimkonzerte? Maeckes sagt über sich selbst:
Ich sing nicht so wahnsinnig gut. Und Gitarre spielen kann ich auch nicht so optimal. Manchmal kann er es scheinbar besser als er es vorgibt, manchmal gibt er seinen dilettantischen Könnensstand ungeschminkt dem Publikum preis. Das Publikum denkt sich oft zu Recht: Das kann ich auch.
Sobald sich dieses Gefühl zu festigen beginnt, aber auch gerne mal: Wie macht er das?

Maeckes spielt kleine, oft traurige Lieder. Die Vortragsart ist melancholisch dilettantisch, aber man lacht dabei sehr viel. Es ist nah, privat, ruhig, ehrlich, inszeniert, Zauberei, dumm und intelligent. Alles wechselt sich hierbei immer wieder ab. Keiner der Songs wurde jemals aufgenommen. Sie existieren nur bei den Konzerten und sind immer ein wenig anders. Sie entwickeln sich so immer weiter und reagieren auf spontane Begebenheiten. Die meisten Lieder werden auf der Gitarre gespielt, manche kommen aus dem Nichts oder aus der Konserve.

Ich bin unperfekt, jeder kann meine Fehler sehen. Einfach unperfekt, eine unlesbare DVD

Maeckes fasziniert es, etwas nicht gut zu können, es aber mit Selbstvertrauen vor anderen zu präsentieren.
Und manche Sachen kann er ja auch gut. Nur halt nicht Gitarre spielen und singen.


Maeckes bei popula: Am 02. Mai 2014 angelegt, wurde Maeckes in den Bereich Konzerte & Nachtleben einsortiert. Das Event war bereits vor 3619 Tagen. In der Umgebung von der Location Theater an der Parkaue - Bühne 1 liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 11918 in der Stadt Berlin - Teil des Kreis Berlin, die z.B. in den Kategorien Ausstellung, Oper und Party zu finden sind. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Berlin ist. Maeckes platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Wenn du nicht aus Berlin kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Maeckes gibt. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Maeckes, Theater an der Parkaue - Bühne 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Maeckes als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Maeckes zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Maeckes" wurde am Samstag, 25. Januar 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Maeckes, Freitag, 02. Mai 2014, Theater an der Parkaue - Bühne 1