Laden...

Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg

  • Datum: Mittwoch, 26. März 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bahnhofstraße 5 17489 Greifswald
  • Event teilen:

Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg
Hochgeladen von: Klaus Jans
Quelle: KUUUK VERLAG

Ein literarischer und zugleich aufwühlender Bericht aus der Unrechts-DDR. Der Protagonist im Roman "WOHN-HAFT" ist ein leitender Ingenieur im größten Atomkraftwerk der DDR (Lubmin/bei Greifswald). Als Oberschichtleiter ist er für viele Kollegen im Kraftwerk verantwortlich. Er kämpft mit den Unzulänglichkeiten der Kraftwerkstechnik aus UdSSR-Import und mit der Ineffizienz der ostdeutschen Einheitspartei-Arbeitswelt.

Erstmals dargestellt wird in diesem Roman (erschienen beim KUUUK-Verlag) die beeindruckende Innenansicht eines DDR-Atomkraftwerkes, der normale Alltag in einer außergewöhnlichen Arbeitswelt. Die Stasi will an ihn ran. Und dann: Manni, die Hauptfigur, rebelliert, sagt "Nein". Aus dem Mitläufer wächst ein Mann, der versucht zu widerstehen. Wer sich nicht beugt, muss zerbrochen werden. Er wird verraten, zersetzt, gefangen und eingekerkert. Wir leiden mit im aussichtslosen Kampf des Einzelnen gegen das übermächtige System.

Die Geschichte bietet Einblicke ins Innenleben eines schier allmächtigen Apparates. Fasziniert folgen wir den Bonzen und Schergen bis in den Kopf hinein. Spitzel sind auf Spitzel angesetzt. Abgestoßen lesen wir von der Intelligenz des Bösen, von dessen Gemeinheit und Schläue. Eine Lehrstunde über totalitäre "Systeme", wie sie als Gesamtheit funktionieren, samt genauer Beschreibungen einzelner Rädchen.


Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg bei popula: Der Eintrag "Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg" existiert seit Mittwoch, dem 26. März 2014. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Koeppenhaus" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Greifswald genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Greifswald ist. Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Mit 182 Terminen in Greifswald, Kreis Greifswald , ist Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 26. März 14 stattfand. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg, Koeppenhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 1 Kommentar

Regina Schönherr-Joost   17.02.2014 | 19:21 Uhr

Hallo Manfred, bin so froh, dich einmal wiederzusehen. Werde mit Freunden am 26.2. im Koeppenhaus sein. Bis dann! Regina Schönherr-Joost

Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg" wurde am Freitag, 24. Januar 2014 von Klaus Jans im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung aus dem Roman "Wohn-Haft" mit Manfred Haferburg, Mittwoch, 26. März 2014, Koeppenhaus