Laden...

Konzert der "kleinen Mozarts"

In unserer aktuellen Ausstellung "Abstraktion und Dynamik" der Künstlerin Gisela Aretz wird jetzt zum 2. Mal die abwechslungsreiche Konzertreihe "Klavier, Klavier und nochmals Klavier" präsentiert. Die Konzertreihe beginnt am Samstag mit den kleinen Pianisten.
Es gibt in Deutschland nicht viele Lehrer, die sich mit wirklich ganz jungen Talenten beschäftigen. Christine Gerwig und ihr Mann Efrain González gehören dazu. Am 10. Mai haben Sie die Gelegenheit die kleinen "Mozarts” bei mir im Musikstudio zu hören.

Kinder mit besonderer Begabung:
Hochbegabte Kinder beeindrucken uns Erwachsene mit ihrem Können immer wieder. Die Kinder selbst empfinden ihre Begabung jedoch als etwas völlig Normales und würden gar nicht auf die Idee kommen, dass es anders sein könnte. Die Kinder sind ganz normale Kinder, sie gehen in den Kindergarten oder zur Schule und würden oft eigentlich lieber mit ihren Spielsachen spielen als am Klavier zu sitzen. Doch können sie dann etwas spielen, ist für sie selbst die Faszination groß, dass sie es können.
Die Kinder lernen von Anfang an, bevor sie überhaupt lesen können, ganz spielerisch vor allem mit den Ohren das Instrument kennen. Diese ganz natürliche Fähigkeit wollen wir fördern, indem wir Kindern die Fähigkeit zuerkennen, auch Schwieriges ganz ungehemmt meistern zu können. Das ist nicht immer leicht, gerade Eltern stoßen dabei oft an ihre Grenzen, doch indem man die Kinder ernst nimmt, sind sie zu ganz großen Dingen fähig. Wenn Kinder im Kindergartenalter mit dem Klavier beginnen, lernen sie genauso wie sie im Kindergarten ein neues Lied lernen würden, durch Wiederholung und natürlich durch die Anerkennung, die sie bekommen. Erst wenn die Kinder in die Schule kommen, fangen sie an mit dem Kopf dazwischen zu funken, deswegen ist es oft so viel leichter vorher zu beginnen.
Alle Kinder können ein Lied von den berühmten "Tigerfingern" singen, an die wir nicht müde werden zu erinnern. Technik können schon die ganz Kleinen lernen. Fähigkeiten, die wir als große Pianisten später genauso brauchen werden: Fingerhaltung, Entspannung, Vorbereitung, Daumen auf den Tasten und das Spielen über Positionen, ermöglichen es auch mit kleinen Händen schwierige Stücke zu spielen. Ein schöner Text ist leicht auf die Melodie gedichtet und hilft den Kindern die Melodie (aber auch die Begleitung) rhythmisch richtig und mit den richtigen Betonungen zu spielen. So wird aus einer einfachen Begleitung schnell einmal das "Geburtstagslied" und macht schon gleich viel mehr Spaß.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Begabung zu erkennen und zu fördern, die Weichen dafür zu stellen, dass sich die Kinder entfalten können. Wir müssen uns aber gleichzeitig immer wieder zurücknehmen und nur das erwarten, was Kinder im Moment leisten können. Mit ein bisschen Geduld kommt nach schwierigen Zeiten immer der Erfolg und es geht wieder ein großes Stück vorwärts. Alle Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo, ihnen allen gemeinsam ist aber eine große Faszination für die Musik, für das Klavier im Besonderen und eine natürliche Leichtigkeit mit der sie lernen.
Am 10.5. 2014 werden Kinder im Alter zwischen 4 und10 Jahren spielen.


Konzert der "kleinen Mozarts" bei popula: Vor 3638 Tagen war Konzert der "kleinen Mozarts", eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Musikstudio Gabriele Paqué" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Aktuell finden wir zu Konzert der "kleinen Mozarts" nur Termine in Bonn. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Konzert der "kleinen Mozarts" ist diese Woche in Bonn auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Der Termin Konzert der "kleinen Mozarts" ist in Bonn, eine Stadt im Kreis Bonn, wo es aktuell 1628 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Theater und Party. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Konzert der "kleinen Mozarts", Musikstudio Gabriele Paqué deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Konzert der "kleinen Mozarts" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Konzert der "kleinen Mozarts" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Konzert der "kleinen Mozarts"" wurde am Freitag, 24. Januar 2014 von Musikstudio und Galerie: Gabriele Paqué im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Konzert der "kleinen Mozarts", Samstag, 10. Mai 2014, Musikstudio Gabriele Paqué