Laden...

 

Erkundungen: Pascale Hugues erforscht das Leben einer Straße in Berlin

  • Datum: Mittwoch, 05. Februar 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Brüsseler Straße 67 50672 Köln
  • Event teilen:

Erkundungen: Pascale Hugues erforscht das Leben einer Straße in Berlin
Hochgeladen von: Institut français

In "Ruhige Straße in guter Wohnlage. Die Geschichte meiner Nachbarn" (Rowohlt) begibt sich die französische Autorin und Journalistin Pascale Hugues auf Spurensuche: An der Straße, in der sie in Berlin eine Wohnung bezieht, lässt sich Geschichte ablesen, vor allem die Geschichte von Menschen. Die Historie und ihre Wechselfälle wirken auf die Gestalt unserer Umgebung ein - und zugleich wirkt diese Umgebung auf die Bewohner zurück. Ein ganzes Jahrhundert mit vielen Schicksalen, mit tragischen und schönen Geschichten zieht am Auge der Leser vorbei. Pascale Hugues forscht und recherchiert, und sie spricht mit den Menschen. Das Ergebnis ist ein äußerst lesenswerter Blick auf unsere Gegenwart und deren Prägung durch die Vergangenheit.

Pascale Hugues wurde in Straßburg geboren und arbeitet seit 1989 als Korrespondentin für französische Zeitungen in Deutschland. Die Geschichte ihrer Großmütter "Marthe & Mathilde. Eine Familie zwischen Frankreich und Deutschland" war ein großer Erfolg. Zuletzt veröffentlichte sie "In den Vorgärten blüht Voltaire. Eine Liebeserklärung an meine Adoptivheimat".

Veranstaltungspartner: Siebter Himmel, Literaturhaus Köln

Empfiehl Erkundungen: Pascale Hugues erforscht das Leben einer Straße in Berlin, Siebter Himmel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Erkundungen: Pascale Hugues erforscht das Leben einer Straße in Berlin als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Erkundungen: Pascale Hugues erforscht das Leben einer Straße in Berlin zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Erkundungen: Pascale Hugues erforscht das Leben einer Straße in Berlin" wurde am Dienstag, 21. Januar 2014 von Institut français im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Erkundungen: Pascale Hugues erforscht das Leben einer Straße in Berlin, Mittwoch, 05. Februar 2014, Siebter Himmel