Laden...

Die zehn Gebote

Die zehn Gebote
Hochgeladen von: eventim

Die zehn Gebote

Duan David Parizek inszeniert nach den Filmen Dekalog 110 von Krzysztof Kielowski und Krzysztof Piesiewicz Premiere am Samstag, 3. Mai um 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz

Zehn Menschen, Zehn Gebote die nächste Schauspielpremiere, die am Samstag, 3. Mai, ab 19.30 Uhr im Theater am Goetheplatz zu sehen ist, widmet sich den ganz großen Themen anhand der Schicksale Einzelner. Basierend auf den Fernsehfilmen des polnischen Filmers Krzysztof Kielowski werden die zehn Gebote von dem tschechischen Regisseur Duan David Parizek inszeniert, der zehn Jahre lang das Prager Kammertheater sehr erfolgreich geleitet hat und unter anderem in Zürich, Hamburg und Düsseldorf tätig ist. Er untersucht mit seiner Bearbeitung große Leidenschaften, zwischenmenschliche Tragödien und Komödien.

Kielowskis Filme aus den 1980er Jahren, die die biblischen Zehn Gebote aus heutiger Sicht reflektieren, sind Kult. In allen geht es um gewöhnliche Menschen, die vor aktuellen ethischen Entscheidungen stehen: Sie sind besessen von Liebe, Egoismus und Habgier, sie glauben an sich, zweifeln an Gott, töten. Ein Lebensraum verbindet Schicksale all derer, die oft für das Zusammensein keine Zeit mehr haben. Passt auf, neben Euch leben andere Menschen. Das, was Ihr tut, betrifft nicht nur Euch, sondern auch die, die Euch nah sind oder auch etwas weiter weg und deren Anwesenheit Ihr überhaupt nicht vermutet, beschrieb Kielowski einmal diesen Zusammenhang.

Vom ersten Gebot Du sollst keine anderen Götter haben neben mir bis zum zehnten Du sollst nicht begehren Deines Nächstes Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat werden auf der Bühne moderne Menschen Geständnisse ablegen und ihre Lebensgeschichten erzählen, die schwerpunktmäßig ein Gebot zum Thema haben, aber bisweilen auch andere Gebote streifen.
Produktionsdramaturgin Viktorie Knotková: Es geht um zehn Menschen, die sich mit großen ethischen Fragen, persönlichen Traumata, unvergesslichen Erinnerungen auseinandersetzen und durch das Erzählen davon, durch das Mitteilen, eine Möglichkeit suchen, um ihre Seele zu erleichtern. Sie wenden sich direkt an uns Zuschauer, die eine besondere Art Gemeinschaft bilden. Das Theater wird in den Inszenierungen von Duan Parizek immer zu einem Ort des Dialogs, zu einem angstfreien Raum. Trotz aller Schwere des Schicksals, so die Dramaturgin weiter, gäbe es aber auch durchaus Humor: Wir wollen alle aus unserer Einsamkeit ausbrechen, wir möchten gemeinsam nachdenken, aber auch lachen. Es wird zum Teil wirklich sehr lustig.

Premiere am 3. Mai, 19:30 Uhr im Theater am Goetheplatz

Regie und Bühne: Duan David Parizek
Kostüme: Kamila Polívková
Dramaturgie: Viktorie Knotková

Mit: Martin Baum, Betty Freudenberg, Nadine Geyersbach, Lisa Guth, Irene Kleinschmidt, Johannes Kühn, Gabriele Möller-Lukasz, Frank Seppeler, Robin Sondermann, Alexander Swoboda


Die zehn Gebote bei popula: Am 09. Mai 2014 von einem Nutzer angelegt, wurde Die zehn Gebote der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 3639 Tagen in Bremen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Theater am Goetheplatz anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Freitag, den 09. Mai 2014 begann die Veranstaltung Die zehn Gebote. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Bremen passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Kabarett und Party hier erkundigen. Bremen gehört übrigens zum Kreis Bremen. Mit Bremen findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Die zehn Gebote stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Bremen ist Die zehn Gebote in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Die zehn Gebote, Theater am Goetheplatz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die zehn Gebote als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die zehn Gebote zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die zehn Gebote" wurde am Montag, 20. Januar 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die zehn Gebote, Freitag, 09. Mai 2014, Theater am Goetheplatz