Laden...

My Fair Lady

My Fair Lady
Hochgeladen von: eventim

Musiktheater von Frederick Loewe

Buch und Gesangstexte von Alan Jay Lerner,
nach dem Stück Pygmalion (1912) von George Bernard Shaw

Deutsch von Robert Gilbert

Wenn Eliza Doolittle eines weiß, dann wo ihr Mundwerk sitzt. Ob frei Schnauze oder frei von der Leber weg sie redet halt nun mal gern. Und davon abgesehen gehört Kommunikation auch zu ihrem Geschäft, denn als Straßenverkäuferin kriegt man die Ware nur mit viel Worten an den Mensch. Nun kommt da aber einer daher, der es wagt, Elizas Sprache zu kritisieren, zu korrigieren, zu analysieren, zu zensieren: Higgins nennt er sich, Professor. Auf seinem Sockel thront die reine Hochsprache, die angeblich nicht nur die Türen zum perfekten Ausdruck, sondern auch zum sozialen Aufstieg öffnet. Obwohl sie sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, beginnen die von Higgins ebenso arrogant wie unaufgefordert geäußerten Behauptungen in Eliza zu gären. Es ärgert und reizt sie zugleich, sich auf ein Experiment einzulassen, in dessen Zentrum die Wette steht, ob sie dank bestechend klarer Artikulation als Dame in nobler Gesellschaft bestehen kann. Festgeschnürt an der Kandare heißt es nun, Tag und Nacht Vokale zu kauen, Konsonanten zu spucken und Umgangsformen zu schlucken. Dabei sind die fürchterlichsten Hürden die Blüten, die nirgends so grün grünen wü ün Spünüen.

Auch wenn der soziale Sprengstoff im 21. Jahrhundert entschärft ist, birgt das Werk genügend andere explosive Fragen: Bleibt ein Mensch er selbst, auch wenn er sich freiwillig umformen lässt? Welchen Idealbildern streben wir nach? Und was opfern wir, um diesen Bildern gerecht zu werden? Vielleicht mehr als nur die Farben unseres Dialekts. Vielleicht unsere Individualität.

Musikalische Leitung:
Siegmund Weinmeister

Inszenierung:
Bernd Mottl (2009)
Choreographie:
Otto Pichler

Bühne:
Friedrich Eggert


My Fair Lady bei popula: Die Infos zu "My Fair Lady" sind auf dem Stand des 04. Mai 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Staatsoper Hannover - Laves-Foyer" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Der Termin My Fair Lady ist in Hannover, eine Stadt im Kreis Region Hannover, wo es aktuell 1216 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Comedy und Theater. Hier auf popula.de findest du auch die Tourtermine für Chemnitz und Hagen. Dort wird die Veranstaltung neben Hannover auch ausgetragen werden. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Hannover heraus. Diese Woche reicht es bei "My Fair Lady" für keinen Rang der Top100. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 01
    Apr
     

    My Fair Lady

    Opernhaus Chemnitz, Chemnitz, 17:00 Uhr, Musical von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe Eliza Doolittle, ein Blumenmädchen mit Herz und Verstand, fällt dem
  • 06
    Apr
     

    My Fair Lady

    Opernhaus Chemnitz, Chemnitz, 19:30 Uhr, Musical von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe Eliza Doolittle, ein Blumenmädchen mit Herz und Verstand, fällt dem
  • 20
    Apr
     

    My Fair Lady

    Opernhaus Chemnitz, Chemnitz, 19:30 Uhr, Musical von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe Eliza Doolittle, ein Blumenmädchen mit Herz und Verstand, fällt dem
  • 24
    Apr
     

    My Fair Lady

    Theater Hagen, Hagen, 19:30 Uhr
  • Empfiehl My Fair Lady, Staatsoper Hannover - Laves-Foyer deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere My Fair Lady als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest My Fair Lady zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "My Fair Lady" wurde am Montag, 20. Januar 2014 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    My Fair Lady, Sonntag, 04. Mai 2014, Staatsoper Hannover - Laves-Foyer