Laden...

Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier

  • Event teilen:

Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier
Hochgeladen von: Reiss-Engelhorn-Museen
Quelle: © Kunsthistorisches Museum Wien, Gestaltung: Curt-Engelhorn-Stiftung, Norman Schäfer und Tobias Mittag

Vom 13. April bis 9. November 2014 steht Kaiser Maximilian I. (1459-1519) im Mittelpunkt einer Sonderausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Er war einer der populärsten Herrscher aus dem Hause Habsburg und regierte an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit. Seine besondere Leidenschaft galt dem Turnier, das zu seiner Zeit nicht mehr der Kriegsvorbereitung diente, sondern fester Bestandteil des höfischen Lebens war. Maximilian selbst war einer der erfolgreichsten Turnierkämpfer aller Zeiten. Er nutzte technische Neuerungen und Innovationen gezielt aus, um seine Rüstungen zu verbessern. Die Ausstellung "Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier" gibt einen lebendigen Eindruck vom Turnierwesen um 1500. Sie zeigt kostbare Waffen und Rüstungen aus der größten historischen Waffensammlung der Welt, der Hofjagd- und Rüstkammer in Wien, prachtvolle Gemälde und mit dem Freydal eines der kostbarsten Turnierbücher. Mitmachstationen, aufwändige Inszenierungen und Filme runden das Erlebnis für große und kleine Besucher ab.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft Seiner Kaiserlichen und Königlichen Hoheit Karl von Habsburg-Lothringen.

Di - So, 11 - 18 Uhr,
auch an Feiertagen geöffnet,
außer 24. und 31.12.
Informationen: Tel 0621 - 293 31 50
www.rem-mannheim.de


Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier bei popula: Die Infos zu "Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier" sind auf dem Stand des 26. April 14. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Zeughaus C5". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Wenn du das Event Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Mannheim vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Am 26.04.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 685 Termine in der Stadt Mannheim, welche dem Kreis Mannheim angehört. popula listet die Top Events der Woche. Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Mannheim. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Mannheim besonders beliebt und beachtenswert ist. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier, Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Zeughaus C5 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier" wurde am Donnerstag, 16. Januar 2014 von Reiss-Engelhorn-Museen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier, Samstag, 26. April 2014, Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Zeughaus C5