Laden...

Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe

  • Event teilen:

Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe
Hochgeladen von: Reiss-Engelhorn-Museen
Quelle: Pierre-Jaques Volaire, Ausbruch des Vesuv, 1771 © Staatliche Kunsthalle Karlsruhe Gestaltung © Curt-Engelhorn-Stiftung, Gestaltung: Norman Schäfer

Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Überschwemmungen oder Stürme: Seit jeher fasziniert und ergreift uns die zerstörerische Gewalt der Elemente. Nahezu täglich erreichen uns Bilder und Berichte von Katastrophen aus aller Welt. Als "Katastrophe" werden natürliche Extremereignisse jedoch erst verstanden, wenn ihre Zerstörungskraft menschliches Dasein bedroht.
Über die Jahrtausende hinweg und durch die Weltkulturen hindurch entwickelte der Mensch verschiedenste Deutungsmuster für Naturgewalten und Strategien mit diesen umzugehen.
Die Ausstellung "Von Atlantis bis heute" spannt einen Bogen ausgehend von der Antike und dem Mythos der Stadt Atlantis bis zur Gegenwart. Auf einer Fläche von ca. 1000 m² führen rund 400 teils noch nie gezeigte Objekte und Simulationen bekannte und weniger bekannte Katastrophen der Weltgeschichte vor Augen. Die multimediale und interaktive Schau bringt den menschlichen Umgang mit Katastrophen zum ersten Mal in eine umfassende Gesamtschau, die selbst Teil des Bewältigungsprozesses ist. Die Erklärungen der Naturwissenschaften werden dabei ebenso vorgestellt wie die mythischen Erzählungen von der biblischen Sintflut oder vom japanischen Katzenfisch, der Erdbeben verursacht.

Di - So, 11 - 18 Uhr,
auch an Feiertagen geöffnet,
außer 24. und 31.12.
Informationen: Tel 0621 - 293 31 50
www.rem-mannheim.de


Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe bei popula: Schon vorbei: Die Gesellschaft & Freizeit-Veranstaltung Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe war vor 3501 Tagen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Mehr als 666 Termine gibt es derzeit in Mannheim, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Mannheim ist. Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Theater, Comedy und , die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe, also bleibt ein Besuch in Mannheim unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Mannheim ist Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe" wurde am Donnerstag, 16. Januar 2014 von Reiss-Engelhorn-Museen im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Von Atlantis bis heute - Mensch.Natur.Katastrophe, Dienstag, 23. September 2014, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim