Laden...

Kakkmaddafakka

  • Datum: Donnerstag, 15. Mai 2014 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Felsenkellerstraße 13A 07745 Jena

Kakkmaddafakka
Hochgeladen von: eventim

Kakkmaddafakka

SIX MONTHS IS A LONG TIME

Alles begann im Jahr 2004 im norwegischen Bergen, als die Brüder Axel Vindenes und Pl Vindenes gemeinsam mit ihren Kumpels Stian Svig und Jonas Nielsen beschlossen, eine Band zu gründen, um ein einziges Konzert für ihre Freunde zu spielen. Allerdings nicht irgendein Konzert - es sollte das mit Abstand spektakulärste Konzert werden, das je einer von ihnen gesehen hatte. Sie nannten ihre Band Kakkmaddafakka. Die Show war so spektakulär, dass ihre Freunde sie beknieten, weiter aufzutreten und den Namen beizubehalten. Was sie dann auch machten. War der Band-Name bereits irritierend, stand ihr Sound dem in Nichts nach: Sie griffen zu den Instrumenten, die ihre Eltern ihnen aufgezwungen hatten und statt sich in der musikalischen Tradition Norwegens an anspruchsvolle Electronica oder subtilem Pop zu halten, bedienten sie sich bei so ziemlich jedem musikalischen Genre.

Dank ihres maximalistischen Ansatzes, mit so vielen Freunden zusammenzuspielen, wie sie auf die Bühne bekommmen, sorgten Kakkmaddafakka schon bald im ganzen Land für Aufsehen. Mit der Zeit reduzierten sie ihr Bühnen-Line-Up auf acht Leute, darunter Kristoffer van der Pas am Schlagzeug sowie eine dreiköpfige Gruppe Tänzer, der sogenannte Kakkmaddachoir.

2008 wimmelte es in ihrer Heimatstadt Bergen - die zuvor bereits international erfolgreiche Acts wie Royksopp und die Kings of Convenience hervorgebracht hatte - erneut vor jungen, talentierten Bands. Etwa zu dieser Zeit kehrte auch Erlend ye, besser bekannt als eine Hälfte des Duos Kings of Convenience, nach einem mehrjährigen Berlin-Aufenthalt zurück in die Heimat, um in Bergen seine neue Band The Whitest Boy Alive aufzubauen. Nicht lang und er bot Kakkmaddafakka schließlich an, bei einigen Gigs seiner anstehenden Europatour Support für ihn zu spielen und ein neues Album aufzunehmen, zu produzieren und es auf seinem Label Bubbles zu veröffentlichen.

Hest, das Ergebnis dieser Kooperation, bestand aus neun Songs voller Alltagsgeschichten aus dem gesellschaftlichen Leben der Bergener Jugend, die nicht nur das Phänomen eines mörderischen Katers, sondern auch so heikle Fragen wie Wie lerne ich ein Mädchen kennen? und vor allem Wie lerne das richtige Mädchen kennen? thematisierten.

Erlends Angebot, auch das nächste Album zu produzieren, war ein naheliegender Schritt. Wobei die Band fälschlicherweise annahm, dass die Aufnahmen beim zweiten Versuch leichter von der Hand gehen würden. Wir hatten vorher intensiv an den Songs gearbeitet, und zwar noch bevor wir auch nur einen Fuß ins Studio gesetzt hatten, weshalb wir in unserer Naivität glaubten, dass wir die Produktion nach einer knappen Woche in der Tasche haben würden, lacht Axel. Wie sich herausstellte hatte Erlend allerdings gänzlich andere Vorstellungen. Letztlich dauerten Aufnahmen und Produktion sechs volle Monate, die von der Band alles forderten und während derer ye nicht nur sein Fine-Tuning immer weiter perfektionierte, sondern den Musikern auch noch abverlangte, die Grenzen ihres Könnens ständig zu erweitern. Dem Album, dass aus diesem Prozesse resultierte, gaben Kakkmaddafakka den anekdotischen Titel Six months is a long time.


Kakkmaddafakka bei popula: Am 15.05.2014 wurde die Veranstaltung Kakkmaddafakka in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -3627 Tage vergangen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Kassablanca Gleis 1 genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. 103 Termine in Jena und es werden täglich mehr. Kakkmaddafakka ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Konzerte, Lesungen und Party umschauen. Diese Woche ist Kakkmaddafakka auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Jena. Wem Jena zu weit entfernt ist, kann auf weitere Termine in Münster, München, Köln, Mainz und Freiburg im Breisgau setzen. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 07
    Nov
     

    Kakkmaddafakka

    Sputnikhalle, Münster, 20:00 Uhr, Die fünf umtriebigen Norweger von Kakkmaddafakka brauchen keine langen Pausen, sie sind fürs Touren und Live-Gigs gemacht! Ihre Energie
  • 08
    Nov
     

    Kakkmaddafakka

    Technikum (im Werksviertel Mitte), München, 20:00 Uhr, Die fünf umtriebigen Norweger von Kakkmaddafakka brauchen keine langen Pausen, sie sind fürs Touren und Live-Gigs gemacht! Ihre Energie
  • 12
    Nov
     

    Kakkmaddafakka

    Die Kantine, Köln, 20:00 Uhr, Die fünf umtriebigen Norweger von Kakkmaddafakka brauchen keine langen Pausen, sie sind fürs Touren und Live-Gigs gemacht! Ihre Energie
  • 13
    Nov
     

    Kakkmaddafakka

    Kulturzentrum KUZ Mainz, Mainz, 20:00 Uhr, Die fünf umtriebigen Norweger von Kakkmaddafakka brauchen keine langen Pausen, sie sind fürs Touren und Live-Gigs gemacht! Ihre Energie
  • 14
    Nov
     

    Kakkmaddafakka

    Jazzhaus, Freiburg im Breisgau, 20:00 Uhr, Die fünf umtriebigen Norweger von Kakkmaddafakka brauchen keine langen Pausen, sie sind fürs Touren und Live-Gigs gemacht! Ihre Energie

  • Empfiehl Kakkmaddafakka, Kassablanca Gleis 1 deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Kakkmaddafakka als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Kakkmaddafakka zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Kakkmaddafakka" wurde am Donnerstag, 16. Januar 2014 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Kakkmaddafakka, Donnerstag, 15. Mai 2014, Kassablanca Gleis 1