Laden...

 

Dornröschen

  • Event teilen:

MUSIKALISCHE LEITUNG Anja Bihlmaier CHOREOGRAPHIE Jörg Mannes DRAMATURGIE Brigitte Knöß Ballett und Märchen ? das ideale Paar romantischer Vorstellungen entführt den Zuschauer aus seiner engen Welt in eine Sphäre der Schwerelosigkeit und Schönheit Und lange Zeit war dies die hervorragende Aufgabe des Bühnentanzes Im ausgehenden 19 Jahrhundert erfüllten vor allem die russischen Ballettkompanien diese Erwartungen mit prunkvollen Bühnenbildern und prächtigen Kostümen Effektvolle Gruppentänze überboten sich mit unzähligen solistischen Bravourstücken der über 150-köpfigen Ensembles Den Höhepunkt der Tradition der großen Ballette bildet Dornröschen, das 1890 in Sankt Petersburg zur Uraufführung kam Das Libretto und die Originalchoreographie von Marius Petipa lehnen sich an Charles Perraults Fassung des bekannten Märchens an In der Absicht, ein effektvolles Ballett zu schaffen, trägt Petipa der Vorliebe des Publikums für variantenreiche Tanzformen und solistische Höchstleistungen Rechnung Er stockt das eigentliche Personal des Märchens Dornröschen auf und erweitert es sogar um Figuren aus anderen Märchen ? eine Vorgehensweise, die später in Shows und Revuen gang und gäbe wird Die massenwirksame Opulenz und die Vielzahl der Divertissements drängen allerdings das eigentliche Geschehen in den Hintergrund Wenn Petipa sein Ballett in einer Apotheose enden lässt, huldigt er damit nicht zuletzt dem russischen Zaren Jörg Mannes stellt in seinen Handlungsballetten immer wieder unter Beweis, dass er die Bühnenmittel effektvoll einzusetzen versteht Aber stets will er unter der attraktiven Oberfläche auch in die Geheimnisse der Stoffe eindringen Seine Adaption von Dornröschen reduziert die Handlung zunächst auf das Wesentliche: König und Königin empfangen endlich das lang ersehnte Kind Die Tochter scheint vom Glück begünstigt Doch das Gute, das die Feen ihr mitgeben, wird durch den Spruch der bösen Fee gewendet Ihr Fluch kann zwar noch gemildert, aber nicht aufgehoben werden Auch alle Vorsichtsmaßnahmen können den Lauf der Dinge nicht verhindern: Die Prinzessin fügt sich die vorherbestimmte Verletzung zu und fällt in einen langen, tiefen Schlaf Wie sie schläft auch das ganze Königreich, durch eine Rosenhecke von der übrigen Welt abgeschieden Draußen erzählt man sich von einer Schönheit, die darauf wartet, geweckt zu werden Viele Prinzen versuchen ihr Glück, doch alle scheitern an dem Dornenwall, der inzwischen das schlafende Reich umgibt Erst als der richtige Zeitpunkt da ist, und der richtige Mann kommt, weichen die Dornenranken Der Prinz gelangt in Dornröschens Zimmer und erweckt sie Die beiden werden ein Paar Jörg Mannes lässt dem alten Märchen seinen Zauber, ohne zu verklären Er greift Bilder und Motive auf, bricht Schönheit und Drastik mit Humor und Spott Auch dem Ballettklassiker zollt er Respekt: Er zitiert und variiert, ohne sich seinem Diktat zu unterwerfen Uraufführung des Balletts ist am 5 Oktober 2013


Dornröschen bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Dornröschen war vor 3751 Tagen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Staatsoper Hannover - Laves-Foyer? Auf dieser Seite wirst du fündig. Dornröschen ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hannover. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Hamburg und Berlin Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Hannover zu weit ist, eine Alternative haben. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Am 17.01.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 1130 Termine in der Stadt Hannover, welche dem Kreis Region Hannover angehört. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Apr
     

    Dornröschen

    Jupiter, Hamburg, 13:00 Uhr, Ein traumhaft schönes Märchen über die wunderschöne Prinzessin, die tief eingeschlafen ist hinter einer Dornenhecke. Viele Prinzen
  • 28
    Apr
     

    Dornröschen

    Altstadttheater Köpenick - Altstadtbühne/Vorderhaus, Berlin, 16:00 Uhr, Dornröschen - frei nach den Gebrüdern Grimm Mit Charme, Witz und zum Mitmachen für Jung und Alt entführt die Märchenelfe uns in
  • Empfiehl Dornröschen, Staatsoper Hannover - Laves-Foyer deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Dornröschen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Dornröschen zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Dornröschen" wurde am Donnerstag, 09. Januar 2014 von SHZ im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Dornröschen, Freitag, 17. Januar 2014, Staatsoper Hannover - Laves-Foyer