Laden...

Kabale Und Liebe

  • Datum: Donnerstag, 03. Juli 2014 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Baumeisterstraße 11 76137 Karlsruhe

Kabale Und Liebe
Hochgeladen von: eventim

Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller

R Simone Blattner B Alain Rappaport K Sabin Fleck M Christopher Brandt D Kerstin Grübmeyer

Mit Sophia Löffler (Louise), Agnes Mann a. G. Ute Baggeröhr (Lady Milford), Lisa Schlegel (Millerin) Simon Bauer (Wurm), Ronald Funke (Kalb), Thomas Halle (Ferdinand), André Wagner (Präsident), Frank Wiegard (Miller)

Ich fürchte nichts als die Grenzen deiner Liebe. In einer Spielzeit mit dem Motto Von Grenzen und Wegen darf Schillers berühmtes Trauerspiel über verhasste Standesgrenzen, die scheinbar grenzenlose Liebe und deren Scheitern an Intrigen, aber auch an der zerstörerischen Eifersucht nicht fehlen. 1784 am Nationaltheater Mannheim uraufgeführt, war Kabale und Liebe Schillers drittes Stück, nach Die Räuber und Fiesco. Beeinflusst von Lessings Emilia Galotti, aber auch von Schillers Shakespeare-Lektüren, grenzt das bürgerliche Trauerspiel stark ans Melodram und ist zugleich sehr politisch. Schiller greift die Verschwendungssucht und Willkürherrschaft der deutschen Fürsten an als Vorbild seinen eigenen Herzog, Carl Eugen von Württemberg, im Kopf, vor dem er 1782 geflohen war. Carl Eugens Mätresse Franziska von Leutrum diente der Lady Milford als Vorbild, ebenso diverse korrupte schwäbische Minister.

Die Standesgrenzen zwischen Adel und Bürgertum, die der Liebe zwischen Ferdinand und Luise im Weg stehen, existieren heute nur scheinbar nicht mehr in Simone Blattners Inszenierung wird der Versuch unternommen, sie als unsichtbare Grenzen gegenseitiger Vorurteile zu reaktivieren. Statt Geburt und Stand trennen uns heute Herkunft, Bildung und vor allem Einkommen. Die Grenzen zwischen den verschiedenen Schichten und Milieus sind fein, aber stets spürbar und werden selten wirklich überschritten. Heute sind Ferdinand und Luise zwei junge Menschen, die sich, gerade weil sie aus verschiedenen Milieus stammen, ineinander verliebt haben. Der Machtanspruch des Präsidenten, Ferdinands Vater, steht ihnen im Weg und die eigene Verunsicherung, die es schwer macht, zu vertrauen weil man ja immer schon die Angst hatte, man könnte nicht zusammenpassen.


Kabale Und Liebe bei popula: Der Termin Kabale Und Liebe fand schon vor 3579 Tagen statt. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 506 in der Stadt Karlsruhe - Teil des Kreis Karlsruhe, die z.B. in den Kategorien Oper, Comedy und Museen zu finden sind. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Kabale Und Liebe belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Karlsruhe, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Schauspielhaus". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Du findest "Kabale Und Liebe" derzeit nur in Karlsruhe, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Kabale Und Liebe, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kabale Und Liebe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kabale Und Liebe zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kabale Und Liebe" wurde am Mittwoch, 18. Dezember 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kabale Und Liebe, Donnerstag, 03. Juli 2014, Schauspielhaus