Laden...

 

Jedermann

  • Datum: Samstag, 25. Oktober 2014 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Lustgarten  10178 Berlin

Jedermann
Hochgeladen von: eventim

Regie: Brigitte Grothum
Titelrolle: Georg Preusse
Buhlschaft: Barbara Wussow

Mammon: Ilja Richter
Teufel: Peter Sattmann

Die Berliner Jedermann- Festspiele sind in der Hauptstadt zu einer Institution des Kulturlebens geworden. Seit über 25 Jahren produziert und inszeniert die Schauspielerin Brigitte Grothum Hugo von Hofmannsthals Jedermann in Berlin. Bisher haben über 500.000 Zuschauer aus dem In- und Ausland den Berliner Jedermann besucht. Unter der Schirmherrschaft von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit spielt jährlich ein neu zusammengestelltes, prominent besetztes Ensemble das Spiel um Leben und Tod mit bundesweit hervorragenden Kritiken. Die Presse schreibt:

Selten sah man Hugo von Hofmannsthals Gleichnisspiel so kurzweilig- pointiert in Szene gesetzt wie im Berliner Dom (Berliner Morgenpost).

Am 16. Oktober 2014 feiern zum 28. Mal die Berliner Jedermannfestspiele im Berliner Dom in der Inszenierung von Schauspielerin und Regisseurin Brigitte Grothum ihre Premiere.

Vor 102 Jahren, am 1. Dezember 1911 brachte der legendäre Regisseur Max Reinhardt in Berlin das Theaterstück Jedermann von Hugo von Hofmannsthal erstmalig auf die Bühne. Seit 1987 inszeniert Brigitte Grothum die Dichtung mit großem Erfolg in Berlin, seit 1993 im Berliner Dom und etablierte sie zu einer Kulturinstitution im Berliner Herbst.

Brigitte Grothum:
Seit 28 Jahren begleitet mich nun der Jedermann, dessen Stoff auch nach über 100 Jahren seit der Uraufführung nichts von seiner Aktualität verloren hat. Noch nie war Hofmannsthals Jedermann so aktuell wie in dieser Zeit.

Die Gier der Menschen nach immer mehr Geld, Macht und Einfluss hat jetzt zu einer weltweiten Finanzkrise geführt und zu einer Bedrohung der Lebensfähigkeit unserer Erde. Jedermann zeigt uns paradigmatisch, wie seine Seele durch diese Gier zerstört wird. Er verliert Glaube, Hoffnung und Liebe und gerat so in die Katastrophe seines Lebens, in der ihn die Angst vor dem Tod in die Verzweiflung treibt.


Jedermann bei popula: Dies ist die Detailseite zu Jedermann. Das Event war vor 3470 Tagen und ist abgelaufen. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Jedermann ist nur eine Veranstaltungen von 12518 in Berlin Kreis Berlin und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Berlin sind vor allem im Bereich Oper, Musical und Party. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Berliner Dom findest du über unsere Kartenfunktion. Heute wurde Jedermann so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Jedermann stattfindet und Berlin ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 02
    Okt
     

    Jedermann

    Parochialkirche, Berlin, 20:00 Uhr, Zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal bringen wir sein legendäres Theaterstück auf die Bühne. Unter der Regie von Nicolai
  • 03
    Okt
     

    Jedermann

    Parochialkirche, Berlin, 16:00 Uhr, Zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal bringen wir sein legendäres Theaterstück auf die Bühne. Unter der Regie von Nicolai
  •  

    Jedermann

    Parochialkirche, Berlin, 20:00 Uhr, Zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal bringen wir sein legendäres Theaterstück auf die Bühne. Unter der Regie von Nicolai
  • 04
    Okt
     

    Jedermann

    Parochialkirche, Berlin, 16:00 Uhr, Zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal bringen wir sein legendäres Theaterstück auf die Bühne. Unter der Regie von Nicolai
  • Empfiehl Jedermann, Berliner Dom deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Jedermann als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Jedermann zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Jedermann" wurde am Dienstag, 17. Dezember 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Jedermann, Samstag, 25. Oktober 2014, Berliner Dom