Laden...

Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet

mit anschließender Open Session

  • Datum: Dienstag, 25. März 2014 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Große Elbstraße 14 22767 Hamburg

Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet
Hochgeladen von: O N
Quelle: oln

OLIVER LUTZ QAURTETT

Das Oliver Lutz Quartett ist das neuste Projekt des Bassisten Oliver Lutz. Frisch formiert mit Musikern aus Köln und Berlin geht diese Band auf musikalische Reise zwischen Freiheit, Experimentierfreude und Ekstase. Die Anlaufpunkte liefern Kompositionen von Oliver Lutz, die jegliche Offenheit zulassen, die Musik im Moment zu kreieren und zu erleben.

OLIVER LUTZ
Oliver Lutz, Jahrgang 1986, geboren in Hanau, studierte E- und Kontrabass bis 2009 an der Musikhochschule Mannheim und später an der Musikhochschule Köln um dort sein Studium im Herbst 2011 mit Auszeichnung abzuschließen.

Er spielte in der European Masterclass Big Band unter Leitung von Peter Herbolzheimer, gewann mit der Band "Besaxung" den Bundespreis "Jugend Jazzt", mit dem "Offshore Quintett" den Convento-Jazzpreis 2011 und war Mitglied der Förderpreisband des "Generations Jazzfestival, Frauenfeld", welche 2009 auf Schweiztournee ging. Zudem ist er seit 2010 Stipendiat des Vereins "Yehudi Menuhin - Live Music Now".

Neben Engagements am Nationaltheater Mannheim und bei den Ettlinger Schlossfestspielen brachte ihn seine Arbeit als freischaffender Bassist nach Frankreich, Italien, Rumänien, Schottland, die Niederlande, Luxemburg und in die Schweiz sowie zu verschiedenen Jazzfestivals wie "Enjoy Jazz", "B Jazz" Burghausen, den "Leverkusener Jazztagen", "All That Jazz Festival Texel" und der "European Jazz Expo" in Cagliari, Sardinien.

Homepage von Oliver Lutz www.oliver-lutz.com
Facebook Profil: zu Oliver Lutz bei Facebook www.facebook.com/profile.php?id=1132459227

PABLO HELD
Pablo Held (*27.12.1986) wuchs in einer Musikerfamilie in Hagen auf. Schon früh kam er durch seine Eltern in Berührung mit Musik verschiedener Herkunft. Als vierjähriger bekam er ersten Schlagzeugunterricht, mit zehn Jahren wechselte er zum Klavier und mit 18 begann er sein Jazzklavierstudium in Köln bei John Taylor und Hubert Nuss.

Pablo machte vor allem mit der Musik seines Trios auf sich aufmerksam, ist aber auch als Sideman in verschiedenen Projekten in der europäischen Jazzszene aktiv. Es ergaben sich bereits Zusammenarbeiten mit Dave Liebman, Jasper Blom, Till Brönner, Johannes Enders, Jochen Rückert, Uli Beckerhoff, Ignaz Dinné, Eric Vloeimans, Nicolas Thys, Matthias Nadolny, Claudio Puntin, Claus Stötter, Manfred Schoof, Julian Argüelles, WDR BigBand, NDR Bigband, Paul Heller, Henning Sieverts, Dre Pallemaerts und Nils Wogram.

Konzertreisen führten Pablo nach USA, England, Schweden, Finnland, Kolumbien, Bolivien, Brasilien, Ecuador, Polen, Griechenland, Bulgarien, Dänemark, Italien, Spanien, Russland, Tschechische Republik, Norwegen, Slowakei, Holland, Schweiz, Irland, Österreich, Luxemburg und Serbien.

Pablo Held hat bis jetzt 4 CDs auf dem Münchner Label Pirouet Records veröffentlicht und sein Trio mit Bassist Robert Landfermann und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel gastierte auf internationalen Festivals wie dem London Jazzfestival, Berlin Jazzfest sowie dem North Sea Jazzfestival.

Pablo wurde 2009 mit dem Westfalen-Jazzpreis und 2011 mit dem WDR Jazzpreis in der Kategorie "Improvisation” geehrt.

2012 erhielt Pablo das Horst und Gretl Will Stipendium der Stadt Köln.

"Pablo Held ist zur Zeit einer der wenigen jungen Pianisten, die mit klarem Kopf und freiem Geist Bühne oder Studio betreten. Schon heute ist Pablo Held nicht nur ein fantastischer, höchst inspirierter Pianist, sondern bringt mit seinem Schaffen die lebendige deutsche Jazzszene zum ‘Glühen’!”
Thomas J. Krebs, Jazz Zeitung

"Pablo Held hat sich mit seinem Trio in den letzten Jahren zu einem der Hoffnungsträger des Genres entwickelt.”
Stefan Hentz, Die Zeit

Homepage von Pablo Held www.pabloheld.com/

CHRISTOPH MÖCKEL
Der Kölner Jazzsaxophonist Christoph Möckel (geboren 1986 in Schwerin) stammt aus einer Musikerfamilie und war seit frühester Kindheit umgeben von Theater und klassischer Musik.

Er besuchte ein Musikgymnasium, wo er in Chor und Big Band Erfahrungen bei Konzerten in ganz Europa und den USA sammeln konnte, und war Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend Jazzt" und "Jugend Musiziert".

Während seines Zivildienstjahres in Berlin nahm er Unterricht bei dem Saxophonisten Ignaz Dinné und Pianistin Julia Hülsmann, spielte im Berliner-Jugend-Jazzorchester "BJJO” sowie im Berlin-Jazz-Composers-Orchestra "JJBC”.

2006 begann er sein Saxophonstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Wolfgang Engstfeld, Claudius Valk und Frank Gratkowski, welches er 2011 mit Auszeichnung abschloss. Darüber hinaus besuchte er Workshops bei Hayden Chisholm, Mark Turner, Steve Coleman, Loren Stilman.

Christoph Möckel ist Gewinner des Convento Jazzpreis Nordrheinwestfalen 2010 und 2011, und war Finalist beim Europäischen Jazzpreis Burghausen 2009/2011 und Future Sounds Wettbewerb der Leverkusener Jazztage 2008.

Christoph Möckel spielte bei der Jazzahead Bremen, Cologne Jazz Night, Jazzfestival Athen, Jazzfest Bonn, Autumn Leaves Jazzfestival Luxemburg…

In Big Bandprojekten (u.a. European Jazz Orchestra, Cologne Contemporary Jazz Orchestra "CCJO”, TV-Total Heavy Tones Big Band…) arbeitete er mit Manfred Schoof, Marc Ducret, John Hollenbeck, David Binney, Donny McCaslin, Theo Bleckmann, Rick Margitza, Michael Abene, Greetje Kauffeld, sowie 2011 beim Eurovision Song Contest mit Lena Meyer Landruth und Stefan Raab zusammen.

Als Gastmusiker in verschiedenen Theaterproduktionen ist Christoph Möckel u.a. am Schauspiel Köln und am Staatstheater Schwerin tätig.

Homepage von Christoph Möckel www.christophmoeckel.com

MORITZ BAUMGÄRDNER
Der in Lörrach aufgewachsene Sohn eines klassischen Geigers und einer Pianistin erlebte schon sehr früh die klassische Musik in all ihren Formen als stetiger Anhang seiner Eltern auf ihren Konzerten.Mit 12 Jahren gewann er seinen ersten Jugend musiziert-Wettbewerb. Darauf folgten weitere Preise: Der Bundeswettbewerb "Jugend jazzt", der "Young Jazz Award" und der Internationale "Jazzma" Förderpreis und belegte mit Johannes Lauer’s MORF den 2. Platz des Jazzpreis Baden-Württemberg (2010).

Moritz war Jungstipendiat der Baseler Jazzschule und trat im Programm großer Jazzfestivals auf. Seine erste CD-Produktion bei Mons Records bestritt er mit "Jazzattack" und der Posaunenikone "Adrian Mears" im Alter von 19 Jahren. Darauf folgte ein längerer musikalischer Aufenthalt in New York City, wo er u.a. Konzerte mit dem Klarinettisten Perry Robinson gab. Er erhielt Unterricht bei Clarence Penn, Jeff Hamilton, Joey Baron, Jim Black, Jeff Ballard und Jochen Rückert und arbeitete mit international bekannten Musikern wie Ack van Rooyen, Sigi Busch, Johannes Enders und Adrian Mears zusammen.

2006 begann Moritz mit dem Studium am Jazz Institut Berlin bei Prof. John Hollenbeck, welches er im Sommer 2011 erfogreich abschloss.

Seit 2009 ist er Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin: live music now. Im selben Jahr nahm er mit der Band RADAR deren Debut Album "In sight" feat. Johannes Enders für die Sennheiser & Neumann Group auf. (VÖ. Januar 2012 double moon "next generation")

Im Sept. 2010 Cd-Aufnahme in Stockholm für Traumton Records mit Meyer/Baumgärtner/Meyer dem neuen Trio der Brüder Peter und Bernhard Meyer (VÖ. Okt. 2011 Traumton Records).

Im Nov. 2011 erschien das 2. Album "Constant Travellers" des Lisbeth Quartetts. Das Quartett bekam am 3. Juni 2012 den Jazz Echo für "Best Newcomer 2011 national" verliehen.

Moritz ist fester Bestandteil der Berliner Jazzszene und arbeitet in diversen Projekten mit renommierten Künstlern der deutschen und europäischen Jazz und Improvisations-Szene, wie z.B. Johannes Enders (Enja), Christian Weidner (Pirouet), Carsten Daerr (Traumton), Felix Wahnschaffe’s Rosa Rauschen, Achim Kaufmann (Pirouet), Pablo Held (Pirouet), Johannes Lauer (Pirouet/JazzWerkstatt/ACT), Oliver Potratz (Traumton/Jazzwerkstatt), Marc Muehllbauer (ECM), Andreas Lang, Daniel Glatzel’s Andromeda Mega Express Orchestra (Alien Transistor) und Charlotte Greve’s Lisbeth Quartett (Traumton) zusammen.

Neben seiner Haupttätigkeit als Jazzmusiker und Improvisateur ist Moritz Baumgärtner auch in der Indie-Rock Band JERSEY und SAROOS (AlienTransistor) neben Max Punktezahl von The Notwist, Flow Zimmer (Lali Puna) zu hören.

Seit Juni 2010 ist er Live und Studio - Schlagzeuger der Berliner "Elektro-Punk-Rock-Perfomance" - Band BONAPARTE.

Seine Musik führte ihn auf Konzertreisen schon in diverse Länder, wie z.B. Frankreich, Holland, Luxemburg, England, Dänemark, Schweden, Italien, Österreich, Schweiz, Portugal, Serbien, Rumänien, Slowenien, Tschechien, Karibik, Südamerika und die USA.

Homepage von Moritz Baumgärtner moritzbaumgaertner.de/


Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet bei popula: Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet ist vorüber - und das seit 3684 Tagen. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Wenn du nicht aus Hamburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet gibt. In der Umgebung von "GOLEM" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Glaubst du daran, dass Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Hamburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Dieses Event am Dienstag ist nur ein Termin von insgesamt 22873 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Theater, Weihnachtsmärkte und Party zu finden sind. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet, GOLEM deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet" wurde am Freitag, 13. Dezember 2013 von O N im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Fatt Jazz Präsentiert: Oliver Lutz Quartet, Dienstag, 25. März 2014, GOLEM