Laden...

Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp

mit anschließender Open Session

  • Datum: Dienstag, 18. März 2014 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Große Elbstraße 14 22767 Hamburg

Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp
Hochgeladen von: O N
Quelle: oln

GABRIEL COBURGER QUINTET

SVEN KERSCHEK | E-Gitarre, E-Bass
Studierte Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Mitwirkung bei diversen Rundfunkaufzeichnungen und CD Produktionen. Gewinner des Vereins- und Westbank Jazz Förderpreises mit der Gruppe "Testreihe".

WOLF KERSCHEK | Vibraphon, Piano, Marimbaphon, Keyboard
Studierte und graduierte an der Musikhochschule Hamburg und schloss danach als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes am Berklee College of Music in den Fächern Vibraphone, Contemporary Writing and Production und Filmscoring ab. Seit seiner Rückkehr aus den USA spielt er u.a. als Gastmusiker in den Bigbands des NDR, WDR und HR und leitet als Professor den Jazzstudiengang an der Hamburger Musikhochschule

ROLAND SCHNEIDER | Schlagzeug, Percussion
lebte von 1991 bis 2008 in New York City.
Es folgten ein Musikstudium und die Tätigkeit als Musiker in den USA.
Tourneen u.a. mit Sängerin Rigmor Gustafsson und
Vibraphonisten Stefan Bauer, CD Aufnahmen als Bandleader und Begleitmusiker.
Seit 1998 Bandmitglied der Israelischen Pianistin Anat Fort (ECM Records). Seit April 2008 in Berlin lebend, Zusammenarbeit mit Ernie Watts, Lyambiko, Esther Kaiser, Till Brönner, NDR Bigband, u.v.a.

CLAUS STÖTTER
Stötter begann mit zehn Jahren, sein Instrument zu erlernen. Er spielte in der Blaskapelle der Stadt Heidelberg, bevor er in Stuttgart klassische Trompete studierte. Als Jazzmusiker ist er Autodidakt. 1982 errang er mit seinem Trio "Jazz Vision" den ersten Preis im Landeswettbewerb von Jugend jazzt. 1986 erweiterte er die Band zum Quintett "Nevertheless" mit Dizzy Krisch, Matthias Erlewein, Karoline Höfler und Walter Mutschler, das mehrere Alben einspielte und (mit Bassist Yves Torchinsky am Bass und Schlagzeuger François Laizeau in der Rhythmusgruppe) bis heute besteht. Zwischen 1991 und 1995 gehörte Stötter, der in dieser Zeit in Paris lebte, zum Orchestre National de Jazz unter Leitung von Denis Badault bzw. Laurent Cugny. Seit 1999 ist er Solotrompeter der NDR Bigband in Hamburg. Weiterhin arbeitete er mit der Bigband des Süddeutschen Rundfunks, mit der "Springtime" von Günter Lenz und mit Albert Mangelsdorff, Harry Pepl, Erwin Lehn, Johnny Griffin, Klaus König, Marilyn Mazur, Riccardo Del Fra, Pee Wee Ellis, Florian Ross, Colin Towns, Michael Gibbs, Hans Koller oder Jean-Marie Machado.

Stötter erhielt 1990 den Jazzpreis Baden-Württemberg. Er war zwischen 1989 und 2006 als Dozent für Jazztrompete an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart tätig. Seit 2008 gehört er zum Jazz-Dozententeam an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

JAKOB NEUBAUER
Jakob Neubauer ist in der Hauptstadt der Autonomen Republik Komi, Syktywkar, geboren. Am nordlichtesten Winkel des europhäischen Teil Russlands gelegen, war dieser Ort ein beliebtes Ziel zur Verbannung politischer Häftlinge gewesen. Auch seine Familie kam dorthin als internierte Häftlinge nach dem Zweiten Weltkrieg.

Mit dem Unterricht an der Staatlichen Musikschule auf dem Bajan (russisches Knopfakkordeon) hat er mit 8 Jahren angefangen.

1978 war er Preisträger des russischen Akkordeonistenwettbewerbs in St. Petersburg.

Dann folgte eine abwechslungsreiche Arbeit in Philharmonien, Orchestern und Theater.

1989 kam er nach Deutschland als Aussiedler und setzte seine Arbeit als freiberuflicher Musiker erfolgreich fort.

Seit 1991 lebt er in Hamburg und ist hier als Orchester- und Theatermusiker tätig, u.a. am Deutschen Schauspielhaus, an der Hamburger Oper und im Philharmonischen Staatsorchester, NDR Sinfonieorchester, NDR Big Band, Hamburger Symphoniker.

Seit der Theater-Produktion »Abschied« (Hamburger Kammerspiele, 2010) ist J. Neubauer Nachfolger vom Efim Jourist im "Jourist Quartett".

Sein spielerisches Musizieren auf dem Bajan konnte man auf den schönsten Theater- und Konzertbühnen in Paris, Wien, Berlin erleben.

HEIDENREICH | HEMPEL | LÜCKER TRIO

KLAUS HEIDENREICH
Klaus Heidenreich (* 3. August 1984 in Hannover) ist ein deutscher Jazzposaunist, der seit 2008 Mitglied der NDR Bigband ist.Heidenreich hatte seit 1995 Posaunenunterricht in Celle und war während der Schulzeit mehrfach Preisträger bei "Jugend musiziert" und "Jugend jazzt". Von 2002 bis 2006 gehörte er zum Bujazzo und erhielt als Jungstudent in Hannover Unterricht bei Nils Wogram. Er studiert zwischen 2005 und 2010 Jazzposaune an der Hochschule für Musik Köln bei Henning Berg. Mit weiteren Musikern der Kölner Jazzszene gründete er die Jazzband Hornstrom. Seit 2009 tritt er mit dem Klaus Heidenreich Quartett, bestehend aus Sebastian Sternal, Robert Landfermann, Jonas Burgwinkel und ihm selbst, auf. Seit 2012 ist er zudem Lehrbeauftragter für Posaune an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Als der beste Schüler durfte er nach dem Abschluss der Schule seine Ausbildung an der staatlichen Fachschule für Musik fortsetzen, um anschließend sie mit einem Studium an der Musikhochschule in St. Petersburg abzuschließen.

SANDRA HEMPEL
Sandra Hempel wird 1972 in Pinneberg geboren, wächst in Tornesch auf und spielt zunächst einige Jahre Akkordeon und Klavier, bevor sie im Alter von 16 Jahren zur Gitarre wechselt. Wenig später beginnt sie sich für Jazz zu interessieren, spielt in lokalen Bands und wird 1991 Mitglied des Landesjugend-jazzorchesters Schleswig-Holstein.

Nach dem Abitur studiert sie am Hilversumer Konservatorium in Holland, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und im Anschluss daran mit einem Stipendium der Studienstiftung am Amsterdamer Konservatorium/NL. Von 2001-2003 lebt Hempel mithilfe eines DAAD Stipendiums in New York, studiert dort im Graduiertenprogramm der Aaron Copland School of Music am Queens College und schließt ihr Studium im Sommer 2003 mit dem "Master of Arts" ab.

Konzerttätigkeiten und CD-Aufnahmen führen sie ins In-und Ausland: u.a mit Steve Swallow, Herb Geller, Will Vinson, Seamus Blake, Rick Margitza, Nils Landgren, Wolfgang Schlüter, Ulita Knaus, der NDR Big Band, dem Jazzbalticaensemble, dem Bundesjazzorchester "Bujazzo" (Ltg. Peter Herbolzheimer) und der New Cool Collective Big Band/NL.

Derzeit spielt sie u.a. bei Dan Gottshalls "Artful Earfull", Jonas Schoen Sextett, Herb Geller Quartet,
Lutz "Hammond" Krajenski Group, "Burn”, Jazzhaus Orchestra Hamburg, Buggy Braune Quintett, Kosmischer Souverän und ihrem eigenen neuen Projekt, dem Sandra Hempel 4-tett.

BJÖRN LÜCKER
Der musikalische Background des in Hamburg lebenden Schlagzeugers
Björn Lücker reicht von Jazz über Klassik, Experimentelle Musik,
Improvisierte Musik bis hin zu modernen Rock- und Crossoverprojekten
sowie Lyrik-Vertonungen. Seine Fusion von Klängen der Neuen Musik
mit dem drive und der Agilität des Jazz führt zu einem Klangspektrum,
das die Trommeln und Beckenzu einem Melodieinstrument werden
lässt und somit neue Dimensionen auch im Zusammenspiel mit
anderen Musikern erschließt.

Nach mehrjähriger Arbeit als Schlagzeuger und Pauker im orchestralen
und Neue-Musik-Bereich studierte Björn Lücker Jazz an der Hochschule
für Musik Und Theater in Hamburg, u. a. bei Daniel Humair,
Tony Oxley, John Marshall, Ronnie Stephenson und Alex Riel.
Workshops mit Dieter Glawischnig, Anthony Braxton, Chuck Israels,
Barry Guy, Vinko Globokar, Bob Mintzer, Wynton Marsalis und
Maria Schneider brachten ihn mit den unterschiedlichsten Spielarten
des Jazz und der improvisierten Musik zusammen.

Neben mehreren Projekten im In- und Ausland gelangte er als
Mitbegründer und Co-Leader der vielfach ausgezeichneten Gruppe
"Triocolor" (mit Jens Thomas, Klavier und Stefan Weeke, Bass)
zu internationaler Anerkennung (u. a. 1. Platz European Jazz Contest
Brüssel 1994, Finalist European Jazz Competition Leverkusen 1994).
Er bereiste, zum Großteil auf Einladung des Goethe-Instituts,
u.a. Südostasien, Westafrika (musikalisches Zusammentreffen
mit dem "divine drummer” Ghanaba), Mittelamerika, die Türkei,
den Balkan, Griechenland, England, Frankreich, Benelux,
Skandinavien, Polen und Russland.

Er arbeitete außerdem mit Jazzgrößen wie Walter Norris,
Benny Bailey, Howard Johnson, Jimmy Woode, Simon Nabatov,
Nils Wogram, Wolfgang Schlüter, Dusko Goykovich sowie der
NDR-Bigband/ Dieter Glawischnig, der Bigband des Hessischen
Rundfunks und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg/
Ingo Metzmacher und ist auf zahlreichen CD-Produktionen vertreten.
Einige seiner aktuellen Projekte sind:

Björn Lücker Aquarian Jazz Ensemble (mit Claas Ueberschaer,
Gabriel Coburger, Buggy Braune und Jakob Dreyer)
The Organics (mit Patrick Farrant und Wolfgang Roggenkamp)
The Most (mit Hendrik Walsdorff und Jan Roder)
Martin Zenker Quartett (mit Martin Zenker, Stefan Maus
und Buggy Braune)
Rodt/Dreyer/Lücker (mit Jan-Olaf Rodt und Jakob Dreyer)
Aquarian Drum Song (Björn Lücker solo)
Weeds ( mit Nils Gerold und John Hughes)
Eisenrot (mit Heinz-Erich Gödecke, Christophe Schweizer,
John Hughes, Philipp Steen, Dirk-Achim Dhonau)


Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp bei popula: Dies ist die Detailseite zu Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp. Das Event war vor 3690 Tagen und ist abgelaufen. Die genaue Routenplanung zu der Location GOLEM kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Am 18.03.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Dienstag. Immerhin gibt es aktuell 23193 Termine in der Stadt Hamburg, welche dem Kreis Hamburg angehört. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp, also bleibt ein Besuch in Hamburg unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Hamburg belegt Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp, GOLEM deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp" wurde am Freitag, 13. Dezember 2013 von O N im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Fat Jazz Präsentiert: Gabriel Coburger Quartet Feat. Claus Stötter Jacob Neubauer - Heidenreich Hemp, Dienstag, 18. März 2014, GOLEM