Laden...

 

Of Mice & Men

  • Datum: Samstag, 26. April 2014 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Vogelsanger Straße 200 50825 Köln

Of Mice & Men
Hochgeladen von: eventim

Kalifornisches Kraftpaket 2014 mit neuem Album auf Tour
Special Guests: Issues & Beartooth

Die Geschichte der 2009 in Kalifornien gegründeten Band Of Mice & Men liest sich wie eine Achterbahnfahrt der Emotionen und bandinternen Spannungen. Nicht viele Formationen blicken auf eine derart wechselhafte Geschichte in Sachen Stilfindung, Bandbesetzung und internen Zwischenfällen. Dies alles hinderte die aktuell als Quintett arbeitende Rock-Rakete zwischen Post-Hardcore, Metalcore und NuMetal aber nicht an einem bemerkenswerten Erfolg in ihrer Heimat. So stieg ihr zweites und bislang letztes Album The Flood 2011 trotz einer kompromisslosen Härte bis auf Platz 28 der US-Billboard Charts. Seither hatte die Band zwei weitere Besetzungswechsel zu verkraften, hat sich aber nun wiedergefunden und arbeitet gegenwärtig an ihrem dritten Album, das Anfang 2014 erscheinen soll. Im Anschluss geht es auf Tournee, zwischen dem 26. und 29. April machen Of Mice & Men auch für drei Konzerte in Köln, Hamburg und Berlin in Deutschland Halt. Mit dabei sind die beiden Metalcore-Nachwuchskräfte Issues und Beartooth.

In der gerade einmal vierjährigen Historie von Of Mice & Men, die sich nach dem gleichnamigen Roman von John Steinbeck benannten, existieren so viele personelle und stilistische Veränderungen, wie sie bei anderen Bands nicht in zwei Jahrzehnten auftauchen. Kein Posten innerhalb der Formation, der nicht mindestens ein Mal neu besetzt wurde. So findet sich im aktuellen Line-Up mit Shouter Austin Carlile das einzige verbliebene Gründungsmitglied. Dennoch geben Of Mice & Men, die 2009 von Carlile und dem Bassisten Jaxin Hall gegründet wurden, nicht auf und feilen weiter an ihrem signifikanten Sound. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Bereits vor Veröffentlichung ihres Debüts Of Mice & Men war die Resonanz ihrer Fanbasis derart gewaltig, dass sie es als ihre Pflicht ansahen, nicht aufzugeben.

So blickten Of Mice & Men, die ihr erstes Demo noch mit der Formation Though She Wrote als Backing-Band einspielten, nur zwei Monate nach Eröffnung ihres MySpace-Kanals auf mehr als eine Million Aufrufe. Monatelang suchten Carlile und Hall nach passenden Mitstreitern. Im Herbst 2009 entstand das selbstbetitelte Debütalbum, dessen Veröffentlichung um mehrere Monate verschoben werden musste, nachdem Hacker ihre Homepage lahmgelegt hatten. Nur einer von zahllosen Zwischenfällen, die es der Band schwer machten, kontinuierlich zu arbeiten.

Das Album erwies sich als Erfolg, stieg bis auf Platz 10 der US-Hard Rock- und auf Platz 3 der US-Heatseekers-Charts ein und bescherte ihnen Einladungen zu zahlreichen US-Tourneen mit Bands wie Alesana, Finch, Blessthefall, We Came As Romans, Pierce The Veil oder August Burns Red. Zudem wurden sie 2010 erstmals auf die VANS Warped Tour eingeladen, an der sie auch in den beiden folgenden Jahren teilnahmen. 2010 wollten Of Mice & Men wieder ins Studio, um das zweite Album einzuspielen. Eine Herzoperation bei Carlile sowie der Ausstieg von Jaxin Hall bremsten sie jedoch aus, mit dem Ersatzsänger Jerry Roush bestritten sie weitere Tourneen.

Nach Carliles Rückkehr ging es unmittelbar ins Studio. Für das im August 2011 erschienene Werk The Flood, das bis auf Platz 28 der Billboard-Charts kletterte, wurden Of Mice & Men 2012 für einen Kerrang! Award nominiert. Seither tourte die Band um den gesamten Globus, was ihnen 2013 den Gewinn eines Kerrang! Awards als beste Live-Band einbrachte. Seit Juni ist die Formation nun im Studio und arbeitet am dritten Longplayer, der Anfang 2014 erscheinen und laut Carlile stilistisch stärker dem NuMetal zugewandt sein soll. Auf ihrer anschließenden Tournee werden Of Mice & Men begleitet von den beiden Metalcore-Newcomern Issues aus AtlantaGeorgia, die in Kürze ihr Debütalbum veröffetlichen werden, sowie von Beartooth aus Ohio, der neuen Formation um den ex-Attack Attack!-Frontmann Caleb Joshua Shomo, die erst im Januar 2013 ihr erstes Konzert gaben und derzeit an ihrem Debütalbum arbeiten.


Of Mice & Men bei popula: Of Mice & Men ist vorüber - und das seit 3646 Tagen. Am 26.04.2014 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 8606 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Underground sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Entscheide dich zwischen weiteren Terminen der Tour in Leipzig, Berlin und Hannover. Hier kannst du dich über die Einzelheiten informieren und nachsehen, ob noch Tickets für die einzelnen Veranstaltungen vorrätig sind. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Of Mice & Men, Underground deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Of Mice & Men als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Of Mice & Men zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Of Mice & Men" wurde am Mittwoch, 27. November 2013 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Of Mice & Men, Samstag, 26. April 2014, Underground