Laden...

Wintersorgen und Frühlingsfreuden in Kleinlitauen

Zum 300. Geburtstag des preußisch-litauischen Dichters und Predigers Christian

  • Datum: Mittwoch, 18. Dezember 2013 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Rosa-Luxemburg-Platz  10178 Berlin

Wintersorgen und Frühlingsfreuden in Kleinlitauen. Lesung und Gespräche zum 300. Geburtstag des preußisch-litauischen Dichters und Pfarrers Christian Donalitius / Kristijonas Donelaitis (1714-1780).

Litauen feiert am 1. Januar 2014 den 300. Geburtstag seines Nationaldichters Kristijonas Donelaitis (Christian Donalitius), der evangelischer Pfarrer in der ostpreußischen deutsch-litauischen Gemeinde Tolminkehmen war. Dies ist für uns Anlass einen Blick in jene mal Preußisch Litauen, mal Kleinlitauen genannte Gegend zu werfen, die im 18. Jahrhundert die Wiege der neueren litauischen Literatur war. Heute liegt sie im Kaliningrader Gebiet, dem russischen Teil Ostpreußens. Wir lauschen den Versen, in denen Donalitius das karge bäuerliche Leben seiner litauischen Gemeinde kraftvoll, farbenfroh und bisweilen mit dem erhobenen Zeigefinger des gottesfürchtigen Predigers schildert. Wir lassen uns von der Baltistin Christiane Schiller und der litauischen Germanistin Vilija Gerulaitienė die besondere Rolle des Pfarrers und Dichters in der litauischen und ostpreußischen Kulturgeschichte erläutern. Die Autorin und Dokumentarfilmerin Ulla Lachauer erzählt uns von den Erfahrungen, die sie in den vergangenen zwanzig Jahren in Kleinlitauen sammelte. Hartmut Holzapfel, Literaturnetzwerker aus Hessen, wird uns vermitteln, was ihn an der heutigen litauischen Kultur so fasziniert. Und Jürgen Leiste vom Verein "Anthropos - Für die Kinder dieser Welt" berichtet von dem Workshop über Christian Donelaitis, den er gerade im Kaliningrader Gebiet mit russischen Jugendlichen durchgeführt hat.

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Kooperation mit der Botschaft der Republik Litauen.

Empfiehl Wintersorgen und Frühlingsfreuden in Kleinlitauen, Grüner Salon deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wintersorgen und Frühlingsfreuden in Kleinlitauen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wintersorgen und Frühlingsfreuden in Kleinlitauen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wintersorgen und Frühlingsfreuden in Kleinlitauen" wurde am Freitag, 15. November 2013 von Gruener Salon in der Volksbühne im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wintersorgen und Frühlingsfreuden in Kleinlitauen, Mittwoch, 18. Dezember 2013, Grüner Salon