Laden...

 

»Lieder und Lidele« - Oper Köln

Ein Dialog zwischen jiddischen und deutschen Volksliedern

  • Datum: Samstag, 26. April 2014 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Goldgasse 1 50668 Köln

»Ich bin mit hunderten von kleinen Liedern aufgewachsen. Lieder, die niemand als ›Kunst ‹ betrachtete, sondern als ein Teil des Alltags, als eine Lebensbegleitung. Sie sind untrennbar mit mir, meiner Persönlichkeit, meiner Assoziationswelt verbunden. Kleine israelische Volkslieder. Sie entwickelten sich aus dem jiddischen, sephardischen und auch aus dem deutschen Volksliedergut. Seit 28 Jahren lebe ich in Deutschland. Ein Land, das ein merkwürdig gebrochenes Verhältnis zu seinen Volksliedern an den Tag legt und sie mit einem negativ belasteten Etikett versehen hat. Ich frage mich, wie kann man Kartoffel schälen, Wäsche falten, ein Feld bestellen, ein Kind wiegen ohne Volkslieder ?

»Zusammen mit Bertl, Johannes, Gerry und Jan möchte ich einen musikalischen Dialog wagen. Deutsche und jiddische Lieder nebeneinander stellen. Eine ganz persönliche Wahl schöner Lieder, die uns berühren, die zu uns gehören. Ohne zu bewerten, ohne zu belehren. Nur singen.«
Dalia Schaechter

Dalia Schaechter, Bert Oberdorfer, Johannes Esser, Gerhard Dierig und Jan Weigelt haben in den vergangenen Spielzeiten die sehr beliebten Klezmer-Abende »A Lidele in Jiddisch« und »A bissele Masel« gestaltet. In leicht variierenden Besetzungen brachten sie auch einen Kurt Weill-Abend, einen Kurt Tucholsky-Abend und das Programm »Von der Donau bis zum Rhein« mit Wiener und Kölschen Liedern heraus. Freuen Sie sich jetzt auf ein neues Programm!


»Lieder und Lidele« - Oper Köln bei popula: Am 26. April 2014 angelegt, wurde »Lieder und Lidele« - Oper Köln der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 3643 Tagen. 8637 Termine in Köln und es werden täglich mehr. »Lieder und Lidele« - Oper Köln ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Comedy und Flohmärkte umschauen. »Lieder und Lidele« - Oper Köln belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Köln, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Wenn du das Event »Lieder und Lidele« - Oper Köln erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Köln vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl »Lieder und Lidele« - Oper Köln, Oper am Dom deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere »Lieder und Lidele« - Oper Köln als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest »Lieder und Lidele« - Oper Köln zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "»Lieder und Lidele« - Oper Köln" wurde am Montag, 11. November 2013 von Oper Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

»Lieder und Lidele« - Oper Köln, Samstag, 26. April 2014, Oper am Dom